Verwandtschaftsphobie  Irgendwann in dieser Zeit, als sie hier oben das Öl aus dem kargen Boden holten und dafür den Dreck in die Einsamkeit brachten, war Isaac Ginsberg hergezogen. Er hatte rote Sandsteinquader aufeinandergetürmt, den Handelsposten errichtet, den Navajo-Namen Afraid of His Wife angenommen und war gestorben. Die Frau, um die es bei seinem neuen Namen ging, war eine gewisse Lizzie Tonale aus dem Mud Clan. Sie hatte Ginsberg in Flagstaff geheiratet, den jüdischen Glauben angenommen und ihrem Mann so lange zugesetzt, bis er mit ihr ausgerechnet in diesen hintersten Winkel der Einöde zog. Angeblich hatte sie sich den Ort ausgesucht, weii sie hier einigermaßen sicher sein konnte vor dauernden Verwandtenbesuchen. Und wenn das stimmte, dann hatte sie durchaus vernünftig gehandelt, denn irgendwo anders wäre der Handelsposten innerhalb eines Monats bankrott gewesen. Es gehörte sich nicht, einen Verwandten wegzuschicken, der dringend ein paar Dosen Gemüse oder Benzin oder Bargeld brauchte, Lizzie Tonale mußte sich entscheiden, ob sie ihr Ansehen oder ihr Vermögen verlieren wollte.  - Tony Hillerman, Die Nacht der Skinwalker. Reinbek bei Hamburg 1997
 
 

Verwandtschaft Phobie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme