Verwandtschaft, verwickelte  Ein Amerikaner, ein gewisser Ivan Ivanov aus Yukonsk, als «gewohnheitsmäßig betrunkener Arbeiter» bezeichnet («eine gute Definition», sagte Ada leichthin, «des wahren Künstlers»), schaffte es irgendwie - im Schlaf, wie von ihm und seiner riesigen Familie behauptet wurde -, seine fünfjährige Urenkelin Maria Ivanov zu schwängern, und dann, fünf Jahre später, machte er in einem weiteren Anfall von Schlaftrunkenheit auch Marias Tochter Daria ein Kind. Photographien von Maria, einer zehn Jahre alten Oma, mit Klein Daria und dem Baby Varia um sich herumkrabbelnd, erschienen in allen Zeitungen, und allerhand lustige Rätselspiele entstanden auf Grund der genealogischen Posse, zu der die verwandtschaftlichen Beziehungen der zahlreichen lebenden - und nicht immer reinlich lebenden  Mitglieder der Ivanov-Sippe im empörten Yukonsk geworden war. Bevor der sechzigjährige Somnambule weiterzeugen konnte, wurde er für fünfzehn Jahre in ein Kloster gesteckt, wie es ein altes russisches Gesetz verlangt. Bei seiner Entlassung gelobte er ehrbare Besserung, indem er Daria, nun eine dralle Dirn mit eigenen Problemen, heiratete. Journalisten machten viel Aufhebens um die Hochzeit und den Geschenkeregen der Gratulanten (alte Damen aus New England, ein progressiver Dichter mit Sitz im Tennessee Waltz College, eine ganze mexikanische Mittelschule et cetera).  - (ada)
 
 

Verwandtschaft Verwicklung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme