Verwandtschaftsstruktur    Elisabettas Vater war ein Cousin von Ascanio gewesen, und so war sie in gewissem Sinn seine Nichte. Mit zwölf hatte sie sich in ihn verknallt, aber er war schon verheiratet, und zwar mit einer Witwe, nämlich der Mutter von Guidobaldo, der dadurch als Sohn ihres ersten Mannes der Stiefsohn von Ascanio geworden war. Elisabetta hatte dann aus Verzweiflung einen sehr jungen Bruder der Mutter von Guidobaldo geheiratet und war auf diese Weise zu seiner Schwägerin geworden; aber die Ehe war gleich zu Beginn in die Brüche gegangen, weil der Mann, also der Onkel von Guidobaldo, sich Hals über Kopf in eine geschiedene jüngere Schwester des ersten Mannes von Guidobaidos Mutter, also des Vaters von Guidobaldo, verknallt hatte und mit ihr durchgebrannt war. Aus dieser Verbindung war dann Ginevra hervorgegangen, und so war Elisabetta für sie jetzt...    - Fruttero & Lucentini, Der Palio der toten Reiter, München 1989

Verwandtschaftsstruktur (2)  Den Bajazzos fallen keine neuen Sachen ein, aber sie wählen das Beste aus ihrem Repertoire, das Bleibende, wie zum Beispiel die ewige Geschichte des Sohnes, der sich mit einer Witwe vermählt, während sein Vater die Tochter dieser Witwe heiratet.

- Ich sagte zu meinem Vater! - sagt der Clown, heirate sie. So bleibt alles in der Familie. Und er heiratete sie, und seit jenem Tag bin ich verrückt, weil mein Vater jetzt mein Sohn ist, weil er mit der Tochter meiner Frau verheiratet ist. Sie ist gleichzeitig meine Tochter und meine Schwester und die Mutter meiner Tochter, das heißt, meine Frau ist die Mutter meines Vaters und gleichzeitig seine Tochter, während ihre Tochter ihrerseits ihre Mutter ist. Der Sohn, den mein Vater bekommt, wird mein Enkel und mein Bruder sein, während der Sohn, den ich von meiner Frau bekomme, der Bruder meines Vaters und meiner Stiefmutter sein wird, und gleichzeitig wird er der Bruder von ihm und sein Enkel sein und so weiter und so fort.  - (cirkus)

Verwandtschaft Struktur

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme