eberredung   «Willst du uns die Packen tragen helfen?»

«Nein», sagte Pablo und schüttelte den Kopf.

Da  wandte sich plötzlich der Alte zu ihm und redete schnell und wütend auf ihn ein, in einem Dialekt, den Robert Jordan nur mit knapper Not verstehen konnte. Es war, als läse man Quevedo. Anselmo sprach altkastilianisch, und was er sagte, lautete ungefähr folgendermaßen: «Bist du ein Vieh? Ja. Bist du ein Klotz? Ja, ein siebenfacher. Hast du ein Hirn? Nein. Keines. Wir kommen hierher in einer überaus wichtigen Sache, und du, mit deiner Wohnung, die man in Frieden lassen soll, du stellst dein Fuchsloch über die Interessen der Menschheit. Über die Interessen deines Volkes. Ich - - - - in die - - - - deines Vaters. Ich - - - und - - - in dein - - -! Nimm den Sack.»

Pablo blickte zu Boden.

«Jeder tut, was er kann, je nachdem, wie es richtig ist», sagte er. «Ich lebe hier, und ich arbeite in der Gegend um Segovia. Wenn ihr hier Wirbel macht, wird man uns aus den Bergen verjagen. Nur weil wir hier nichts machen, können wir uns in den Bergen halten. Das ist der Grundsatz des Fuchses.»

«Ja», sagte Anselmo böse. «Der Grundsatz des Fuchses, wenn wir den Wolf brauchen.»

«Ich bin mehr Wolf als du», sagte Pablo, und Robert Jordan wußte, daß er den Packen aufnehmen würde. - Ernest Hemingway, Wem die Stunde schlägt. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1940)

 

Reden

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme