trumpf   Es gibt im Norden von Schottland eine entlegene Inselgruppe, über die jahraus, jahrein schwere Seestürme brausen und auf der kein Baum und kein Strauch zu gedeihen vermag. Da sind die Liebespaare, besonders in den Wintermonaten, übel daran. In Ermangelung auch des geringsten geschützten Plätzchens suchen die jungen Leute die Töchter des Landes in ihren Schlafzimmern auf und kriechen zu einem vertraulichen Plauderstündchen zu ihnen ins Bett. Diese Besuche sind offiziell und werden von den Müttern insofern vorbereitet, als sie ihre Töchter zum Empfang rüsten, indem sie ihnen einen gewaltigen, einbeinig gestrickten Strumpf überziehen, wie er in jedem Haushalt, wo mannbare Mädchen sind, zur Ausstattung gehört.

Celsus, dem ich von diesen nordischen Undinen erzählte, nannte das einen vernünftigen Brauch. Ähnliches habe er bei den Lappen kennengelernt. Auch erschlägt dort bei Zwillingsgeburten der Vater das schwächere Kind, weil nicht mehr als ein Neugeborenes durch den arktischen Winter gebracht werden kann, falls nicht die ganze Familie in Gefahr geraten soll. Er meinte auch, daß man im höchsten Norden ein neues und ungeahntes Bewußtsein von Freiheit gewinnt.  - Ernst Jünger, Myrdun. Briefe aus Norwegen (5. August 1935). München 1980 (dtv bibliothek kubin, zuerst 1943)

Strumpf (2)  Freud sagt, daß Hysteriker oder Zwangsneurotiker Menschen mit der Fähigkeit sind, einen Strumpf als ganzes mit einer Vagina oder eine Narbe mit Kastration gleichzusetzen. Es steht außer Frage, daß sie das Objekt gleichzeitig als Ganzes und als verloren wahrnehmen. Aber die Haut erotisch als eine Mannigfaltigkeit von Poren, Mitessern, kleinen Narben oder winzigen Löchern aufzufassen, oder einen Strumpf erotisch als eine Mannigfaltigkeit von Maschen zu begreifen, das würde einem Neurotiker niemals einfallen, während der Psychotiker dazu in der Lage ist: "Auch meinen wir, daß die Vielheit der Grübchen ihn abhalten wird, sie als Ersatz für das weibliche Genitale zu verwenden." Einen Strumpf mit einer Vagina zu vergleichen, das geht noch, das macht man jeden Tag, aber wenn man eine bloße Gesamtmenge von Maschen mit einem Feld von Vaginas vergleicht, dann muß man schon verrückt sein: das sagt jedenfalls Freud. - Deleuze, Guattari: 1000 Plateaus. Berlin 1992 (zuerst 1980)

Strumpf (3) Die Strümpfe sahen mich so bedeutend an, in den Pantoffeln war ein stilles Wesen und Weben, die lange Schnuppe des Nachtlichts, welches herabgebrannt war, wies tiefsinnige Figuren. Ist es mir doch einmal bestimmt, daß nichts gewöhnlich um mich sein kann, bin ich doch in allen meinen Tagen das Spielwerk dunkler, hoher Mächte gewesen!   - Karl Leberecht Immermann, Münchhausen. Eine Geschichte in Arabesken (1839)

 

Bein Kleidungsstück

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme