ternschnuppe    Morgen abend werde ich in die Atmosphäre der Erde tauchen.

Ich werde verbrennen, dachte er, und meine Asche wird über alle Kontinente verstreut werden. Ich werde nützlich sein. Zwar nur ein klein wenig, aber Asche ist Asche, und sie wird das Land mehren.

Er fiel mit rasender Geschwindigkeit, wie ein Geschoß, wie ein Stein, wie ein eisernes Gewicht, und doch blieb er dabei objektiv, sachlich; er war weder traurig, noch glücklich, noch übermannte ihn ein anderes Gefühl; er wünschte nur, daß er noch eine gute Tat tun könnte, jetzt, da alles vorbei war, nur eine gute Tat, deren Wissen er mitnehmen konnte.

Wenn ich in die Atmosphäre tauche, werde ich brennen wie ein Meteor.

»Ob mich wohl jemand sehen wird?« sagte er.

Der kleine Junge auf der Landstraße blickte hoch und schrie auf. »Schau, Mutter, schau! Eine Sternschnuppe!«

Der grellweiße Stern fiel in den Abendhimmel von Illinois.

»Wünsch dir was«, sagte seine Mutter. »Wünsch dir was.«  - Ray Bradbury, Der illustrierte Mann. München 1972 (Heyne 3057)

 

Sterne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme