chwängerer  Obwohl Apollon sich nicht ehelich binden wollte, so schwängerte er doch viele Nymphen und sterbliche Frauen; mit Phthia zeugte er Doros und seine Brüder; mit der Muse Thalia die Korybanten; mit Koronis den Asklepios; mit Aria den Miletos und mit Kyrene den Aristaios.

 Er verführte auch die Nymphe Dryope, die in Gesellschaft ihrer Freunde, der Hamadryaden, ihres Vaters Herden auf dem Berge Oita hütete. Da näherte sich ihnen Apollon in der Gestalt einer Schildkröte, da sie alle mit Schildkröten spielten. Als Dryope ihn an ihren Busen nahm, verwandelte er sich in eine zischende Schlange, verjagte die Hamadryaden und ergötzte sich mit Dryope. Sie gebar ihm Amphissos, der die Stadt Oita gründete und einen Tempel zu Ehren seines Vaters baute. Dort diente Dryope als Priesterin, bis sie eines Tages von den Hamadryaden entführt wurde. An ihrer Stelle blieb eine Pappel zurück.

Nicht immer war Apollon in seinen Liebesabenteuern erfolgreich. - (myth)

 

Menschenmachen Schwängern

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme