childkröte     Im alten China regierte von 2205 bis 2198 v. Chr. ein gerechter und weiser Herrscher, der Kaiser Yü, der sein Reich mit großer Umsicht verwaltete. Konfuzius berichtet, der Kaiser sei einmal damit beschäftigt gewesen, Dämme zu bauen, um den Überschwemmungen des Gelben Flusses Einhalt zu tun. Als er in Gedanken versunken war, erschien ihm eine göttliche Schildkröte, die den Namen Hi trug. Auf dem Rücken der Schildkröte war eine Figur gezeichnet, die mit Zahlzeichen versehen war. In moderne Schriftzeichen umschrieben, sah das Quadrat so aus:

 

4

9

2

3

5

7

8

1

6

Man sieht sofort, daß das Quadrat um die in China besonders hochgeschätzte Zahl Fünf gruppiert ist. Alle waagerechten und senkrechten Reihen bilden die Summe 15, ebenso wie die Diagonalen. In den Ecken stehen die graden Zahlen, in der Mitte die ungraden.

Dieses Quadrat ist besonders beliebt im Islam, wo man glaubt, daß es die neun Buchstaben enthält, die Adam offenbart wurden.  - (zahl)

Schildkröte (2)  Innerhalb ihrer Klasse gehören die Landschildkröten zu den trägsten, gleichgültigsten und langweiligsten Geschöpfen. Jede ihrer Bewegungen ist plumo, schwerfällig und unbeholfen. Sie sind imstande, ziemlich weite Strecken in einem Zuge zu durchwandern, tun dies jedoch mit einer Langsamkeit ohnegleichen, träge einen Fuß vor den andern setzend und den schweren Körper gleichsam mit Widerstreben vorwärts schiebend. Jede Bewgung geschieht aber mit bedeutender Kraft. Ins Wasser geworfene oder zufällig dahin geratene Landschildkröten sinken wie Steine zu Boden, strampeln hier ruhig weiter und gelangen so nach geraumer Zeit wieder an das Ufer, ohne irgend welchen Schaden erlitten zu haben. Weit schwieriger wird es ihnen, sich umzustürzen, wenn sie durch andere ihrer Art oder durch Feinde auf den Rücken gewälzu wurden: sie müssen dann oft tagelang mit dem Kopf und Schwanze arbeiten, bevor es ihnen gelingt, sich umzuwenden, denn die ungelenken Füße versagen ihnen hierbei ihre Dienste. Auffallenderweise zeigen sie sich in einer andern Bewegungsfertigkeit verhältnismäßig geschickt: sie verstehen nämlich bis zu einem gewissen Grade zu klettern. - (Brehm)

Schildkröte (3)  Schildkröte traf Wildbock und sagte zu ihm:
»Laß uns die alten Augen verbrennen, damit wir neue Augen kriegen!«
Daher grub er ein Loch, zündete Feuer an, ging hinein in dieses Loch, da das Feuer angezündet war und sagte zum Wildbock: »Ich werde die Augen im Feuer vernichten, daß die alten Augen knallen und neue hervorkommen!«
Deshalb ging er mit zwei Bitteräpfelchen hinein, ohne daß Wildbock sie sah; er briet eins im Feuer und sagte: »Alsdann wird der Wildbock sagen: es ist ein Auge!«
Das Äpfelchen knisterte. Daher sagte er zu Wildbock: »Hole mich heraus!«
Wildbock holte ihn heraus. Alsdann sagte er: »Mir sind neue Augen gewachsen!«
Da ging auch Wildbock hinein und vernichtete im Feuer die Augen. Also zerplatzten die Augen Wildbocks, die-weil sie vom Feuer verbrannten. Als Wildbock zu Schildkröte sagte: »Hole mich heraus!« weigerte sich Schildkröte und sagte: »Die Augen wachsen noch!«
Daher starb Wildbock.
Schildkröte nahm die Hörner des Wildbocks heraus und blies: »Es sind die Hörnchen der Wildbockfamilie!«
Es geschah, als er also blies, sagte Blitz, der Schildkröte blasen hörte: »Bringe her, damit wir deine Hörnchen hören!«
Schildkröte gab sie ihm. Da floh Blitz mit ihnen; er ging nach oben mit ihnen. Daher sagte er zur Spinne: »Mache mir einen Faden, der bis nach oben geht!«
Die Spinne machte Schildkröte den Faden; sie kamen nach oben zum Blitz. Blitz schlachtete für Schildkröte ein Rind. Nun gab Schildkröte der Spinne kein Fleisch. Deshalb ward die Spinne zornig; sie durchschnitt ihren Faden. Als Schildkröte sah, daß er keinen Weg habe hinabzusteigen, rief er die Spinne und sprach: »Breite den Mantel aus, daß ich dir Fleisch zuwerfe!«
Die Spinne breitete den Mantel aus. Schildkröte warf sich selbst auf den Mantel der Spinne, und die Spinne hatte kein Fleisch.

Schildkröte wurde vom Löwen gebeten, er sollte seine Kinder warten. Also tötete Schildkröte diese Kinder des Löwen. Als der Löwe vom Jagen zurückkehrte, sagte Schildkröte: »Die Paviane haben die Kinder gefressen und sind auf den Berg geflohen!«
Als der Löwe zornig wurde, sagte Schildkröte: »Ich werde gehen und sie dir vom Berge herabholen; du sollst auf ihren Weg lauern; ich werde dir ihren Weg zeigen, wo sie kommen!«
Also führte er den Löwen in eine Schlucht, wo der Löwe nicht ausweichen konnte; er stieg auf den Berg und sagte: »Ich treibe dir, Löwe, die Paviane zu!« Er rollte einen Stein, der fiel auf den Löwen, daß er starb. Er zog ihn gut ab und machte aus ihm einen Sack, kroch hinein und wurde ein Löwe, lief und erschreckte die Tiere.

Er traf die Hyänen; sie hatten Bier gekocht. Als sie fest am Feuer saßen, sprach er zu ihnen: »Rührt um mit den Händen!«
Sie steckten die Hände in die Bierbrühe, weil sie den Löwen fürchteten, und die Hände verbrannten. Nun setzte sich Schildkröte nieder zum Bleiben. Während die Hyänen für ihn Fleisch erjagen gingen, blieb er zu Hause, weil er als König galt.

Nun vergaß Schildkröte; nachmittags kam er aus dem Fell des Löwen heraus. Als nun die Hyänen zurückkehrten, merkten sie, daß es Schildkröte war, und verjagten ihn. Er fand eine Alte mit stieren, halbblinden Augen und sprach zu ihr: »Die Menschen fliehen!«

Als sie nun herauskam, kroch Schildkröte hinein und errettete sich, indem er die stieren Augen des früheren Bewohners nachahmte. - (afr)

Schildkröte (4)   Vor einigen Jahren zerbrachen sich die Weisen von Shanghai darüber die Köpfe, wie sie die Ursache einer örtlichen Rebellion aufdecken könnten. Auf eine eingehende Nachforschung hin stellten sie fest, daß der Aufstand auf die Gestalt eines großen neuen Tempels zurückzuführen, sei, der unglücklicherweise wie eine Schildkröte gebaut war, ein Tier von allergefährlichstem Charakter. Die Schwierigkeit war groß, die Gefahr drückend. Das Umreißen des Tempels wäre gottlos gewesen, und ließ man ihn stehen, wie er war, so konnte man ähnliche oder noch größere Katastrophen heraufbeschwören. Jedoch das Genie der anwesenden Professoren der Geomantie erwies sich der Situation gewachsen, überwand triumphierend die Schwierigkeit und wußte der Gefahr abzuhelfen. Sie ließen zwei Quellen, welche die Augen der Schildkröte bildeten, versanden und blendeten auf diese Weise das verwerfliche Tier, so daß es unfähig war, weiteren Schaden anzurichten. - (fraz)

Zauberschildkröte

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme