Schleimkörper  Während der Jagd oder auf der Lauer liegend, verbirgt sich der Krake. Er wird kleiner und zieht sich zusammen, bis er eine unauffällige Form erreicht hat, die im Halbdunkel verschwindet. Allem anderen gleicht er eher als einem lebenden Wesen. Der Krake ist scheinheilig. Man gibt nicht acht auf ihn, und schon faltet er sich auseinander.

Ein Schleimkörper, der einen Willen hat, etwas Klebriges, das von Haß durchtränkt ist — was gibt es Entsetzlicheres? Im klarsten himmelblauen Wasser taucht dieser abscheuliche, gefräßige Seestern plötzlich auf. Das Schreckliche daran ist, daß man seine Annäherung nicht bemerkt. Wenn man ihn sieht, so hat er meistens schon zugepackt.   - Victor Hugo, Die Arbeiter des Meeres. Leipzig 1954 (zuerst 1866)

 

Schleim Körper

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme