Schalldämpfer  »Sieht aus wie 'ne ganz gewöhnliche Neunmillimeterkanone, nur das Gewinde, das da raussteht, paßt nich' ganz ins Bild.« Aus der Jackettasche zog er einen Metallaufsatz und schraubte ihn an das Gewinde unter der Mündung seiner Automatic. »Hat der Hersteller für mich extra so gefertigt. Hush Puppy nennt man so was. Los, los, General, runter damit. Du auch, Corko. Nur keine falsche Scham! Du mußt bloß auf deinen General aufpassen, sonst greift er dir noch an den Schlauch... Die Schuhe übrigens auch. Alles.«

Voller Stolz zeigte er ihnen seine Pistole von der Seite.

»Hat hier an der Seite 'nen kleinen Hebel an der Entsicherung. Wenn man schießt, gibt's kein Klick, weil der Hahn nich' zurückschnellt. Man hört nich' mal ein Plopp wie bei normalen Schalldämpfern. Und wollt ihr den Grund wissen? Die Mündungsgeschwindigkeit is' verlangsamt. Ich brauch' bloß die Sicherung wegmachen, und schon schnellt der Hahn zurück. Aber ich kann dieses Klick-klick einfach nich haben ... So, Jungs, seid ihr fertig? Laßt eure Sachen einfach auf dem Boden liegen.«

»Wollen Sie auch unsere Kleider?« fragte de Boya. Er stand in aufrechter Haltung vor Jiggs. Die Schultern fielen kein biß­chen nach unten. Überhaupt wirkte er recht durchtrainiert. Untersetzt - ja, aber so gut wie kein überflüssiges Fett.

»Ich sorg' schon dafür, daß keine Falten reinkommen«, versprach Jiggs. »Und jetz stellt euch unter die Dusche. Also mal 'n bißchen Bewegung, die Herrschaften.«

»Beide?« rief de Boya.

»Ganz richtig - beide. Und zwar gleichzeitig.« Jiggs stand auf und scheuchte sie in die Duschkabine. »Paß gut auf dich auf, Corky. Und laß die Seife nich' fallen.« Nackt war Corky dürrer, als er in Kleidern aussah. Jetzt kaute er nervös an seinem Schnurrbartende herum, als müßte er jeden Moment losweinen. »Okay. Jetzt das Wasser aufdrehn. Stellt es ruhig angenehm warm.«

»Wozu soll das gut sein?« fragte de Boya.

»Drehn Sie bitte einfach das Wasser an.«

Jiggs schoß de Boya oben durch den Brustkorb, als er den Arm ausstreckte, um die Temperatur zu regulieren. Der Schuß ging mitten durch die Lunge. De Boya wurde gegen die Fliesen geschleudert. Auch der nächste Schuß fiel vollkommen lautlos. De Boya glitt nach unten und verschmierte die Fliesen mit seinem Blut. Corky fing an zu kreischen, ver­suchte Kopf und Brust hinter den Armen zu schützen. Jiggs schoß ihm zweimal durch die Hand mitten in die Brust. Corky fiel über de Boyas Körper und blieb auf ihm liegen, als wollte er ihn wärmen. Jiggs schoß noch einmal auf beide, sah zu, wie ihre Köpfe in die Höhe schnellten und der Wasser­strahl das Blut sofort wegspülte. Dann zog er den Duschvorhang zu.    - Elmore Leonard, Florida-Fieber. München 1982

 Schalldämpfer (2)

 

Lärm Revolver

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Lautlosigkeit
Synonyme