obustheit  Es muß etwas Anormales in der robusten Konstitution von Pelagra Rete geben, jedenfalls dauern ihre Schwangerschaften höchstens zwei Wochen, und da sie nicht beabsichtigt, mit modernen Methoden in so uralte Vorgänge einzugreifen, ist das Ergebnis, daß sie etwa zwanzig Kinder im Jahr in die Welt setzt; zur Zeit hat sie etwa zweihundert, und es geht weiter wie bei den Kaninchen. Der Vater des größten Teils dieser Kinder ist ein so unbedeutender Knirps, daß Pelagra ihn tagsüber gewöhnlich in einem Schrank einschließt; im großen und ganzen sind die Kinder sehr verschieden, etwa zehn sind schwarz. Die Kleinsten zu stillen, ist eine Frage der Brüste, die ständig besetzt sind, doch Pelagra wird irgendwie damit fertig; sie kann sie nicht alle unterscheiden, aber wenn sie hört, daß eines nach Milch schreit, dann säugt sie es einfach; unterdessen suchen die schon Entwöhnten sich ihre Nahrung in den herumliegenden Abfällen. Alle die Kinder, die im Alter nur zwei Wochen auseinander sind, hängen sehr an der Mutter und folgen ihr überall hin; Pelagra ist eine schöne, sogar sehr schöne Frau, aufrecht und selbstsicher wie alle Mütter. - (bdm)

Robustheit (2)  Mein Körper war die Quelle diverser schmerzhafter Leiden - Migräne, Hautkrankheiten, Zahnschmerzen, Hämor-rhoiden -, die sich ständig abwechselten und mir kaum Ruhe ließen; dabei war ich erst vierundvierzig, wie sollte das mit fünfzig, sechzig oder mehr werden? Ich würde nur noch aus einem Nebeneinander langsam zerfallender Organe bestehen, und mein Leben wäre eine endlose Qual, trist, freudlos, armselig. Mein Schwanz war im Grunde das einzige Organ, das sich mir nie durch Schmerzen bemerkbar gemacht hatte, sondern nur durch rauschhaften Genuss. Bescheiden, aber robust, hatte er mir stets treu gedient - das heißt, vielleicht war es sogar umgekehrt (der Gedanke ist nicht abwegig) und ich diente ihm -, doch sein Regiment war ein sanftes: Nie befahl er mir etwas, gelegentlich ermunterte er mich nur in aller Bescheidenheit, ohne Groll und Wut, ein geselligeres Leben zu fuhren. Heute Abend, das wusste ich, würde er sich für My-riam einsetzen, er hatte zu Myriam immer ein gutes Verhältnis gehabt, Myriam hatte ihn immer mit Zuneigung und Respekt behandelt, was mir eine große Freude gewesen war. Und Grund zur Freude hatte ich für gewöhnlich wenig, eigentlich nur noch bei diesen Gelegenheiten. Mein Interesse für das Geistesleben war sehr abgeflaut.  - Michel Houellebecq, Die Unterwerfung. Köln 2015
 
 

Unzerstörbarkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme