Regsamkeit  Mit Geisteskraft war, wie ich glaube, der Diktator Cäsar am vorzüglichsten ausgestattet. Ich will jetzt nicht von seiner Tapferkeit und Beharrlichkeit, nicht von seiner großen Fähigkeit, alles, was der Himmel umschließt, zu erfassen, reden, sondern nur von seiner eigentümlichen Regsamkeit und durch ein gewisses Feuer beflügelten Schnelligkeit seiner Gedanken. Wie ich erfahren habe, war er gewohnt, während er schrieb oder las, zugleich zu diktieren und sich vorlesen zu lassen. Er diktierte auf einmal 4 Briefe in den wichtigsten Angelegenheiten seinen Schreibern, und wenn er sonst nichts zu tun hatte, 7.

Er hat in 50 Schlachten gekämpft, und hierin allein den M. Marcellus übertroffen, der 39 geliefert hatte. Denn außer seinen Siegen in den Bürgerkriegen sind 1 192 000 Menschen durch ihn in Schlachten umgekommen, welches große, wenngleich notgedrungene dem menschlichen Geschlechte zugefügte Unrecht ich ihm aber eben nicht zum Ruhme anrechnen möchte, und er hat dies selbst dadurch zu erkennen gegeben, daß er die Niederlagen in den Bürgerkriegen nicht bekanntmachte. - (pli)

Beweglichkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme