Pubertät, trübe    Mit zwölf Jahren glaubte ich, ~ während einer jener wundervoll trägen Winterzeiten, die uns zwingen, in einem Festmahl von jahreszeitlich angemessenen Proportionen fleischliche Bruderschaft zu feiern, - glaubte ich, eine eschatologische Klassifizierung entdeckt zu haben und tat auf diese Weise die nachfolgende Ideologie der trüben Pubertät kund. Schweigend kennzeichnete ich unsere Pferde als gefallene und ruchlose Engel, verdammte die Kamin-Haube, den Abort, eine Leiter, einen geblümten Nachttopf, die Nachtkästchen in die Hölle; die Tische, mit einer einzigen Ausnahme, die Drucksachen und Katzen ins Fegfeuer, in den Vorhimmel kam ein gewisses Kindertischchen - es schien so ratlos! - und nur in einer Knoblauchzehe vermutete ich eine Spur von Paradies; vielleicht war's der Überrest einer ländlichen Brotzeit, die einem eiligen Heiligenscheinträger aus dem Beutel gerollt war, als er einem überstürzten, unheilvollen Auftrag nachging-    - Giorgio Manganelli, Omegabet. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1969)
 

Pubertät

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme