Pubertät   »Solche Backen hat man heutzutage nicht mehr«, sagte zu ihr eine Kosmetikerin und bot sich an, ihr gesundes Rot zu bleichen, doch ließ Renate sich nicht darauf ein. Sie besuchte im Allgäu eine Hotelfachschule, ein Institut von hohem Rang, das nur von Schülern mit guten Abiturzeugnissen besucht werden konnte und junge Leute, auch aus fremden Ländern, aufgenommen hatte, von denen einige pubertärisch wild lebten und deshalb einem Mädchen die keimende Frucht (mit dem Taschenmesser) aus dem Leib geschnitten hatten.

Renate erzählte es und machte eine wegwerfende Handbewegung, die Eugen gelassen und ein bißchen verachtend vorkam, gleichgültig auch; denn schließlich betraf sie all dies nicht. Als Außenstehende registrierte sie es nur.   - Hermann Lenz, Seltsamer Abschied. Frankfurt am Main 1990

 

Adoleszenz Übergang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme