Prophet, falscher  Die stimme des falschen propheten übte sich in theatralischen jaulkaskaden; ein schmierenkomödiant schwebte hier durch das öl einer billigen euphorie, schamlos altertümelnd, um sich den lack eines nußbaumenen bibelexperten zu verleihen, oh, er ließ nichts von den tadellos geübten sprüchen und tricks im papier seiner wundertüte zurück. »Aus einem jungen lord«, rief er, »wird allemal ein alter lord, wenn sich nicht der unfall oder sonstwas in nickels namen dazwischenschlägt; und ein junger bettler muß nicht unbedingt ein alter bettler sein, denn: aus frischen huren werden alte nonnen, und wer a sagt, muß noch lange nicht b sagen, wie es in märchen heißt, ja er mag mittendrein ins alphabete springen, dem m aufreiten, ins o kriechen, das q beim schwanze fassen oder auch alles auf eine karte setzen und das z ehelichen, eine frau also, die kniet und sich beugt, das köpfchen vornüber, was aber in letzterem vorgeht, wer weiß es?! Ei, wer würde sich so vermessen zeigen und den finger heben, sagend: Ich, Sir!   - (dru)
 
 

Prophet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme