ekrobiose   Im Winter fand ich eine Puppe des Maikäfers. Ich legte sie auf meinen Schreibtisch. Eines Abends bei Lampenschein begann sie zu knacken und kleine Bewegungen zu machen. Im Glauben, die Wärme habe meinen Käfer entwickelt, öffnete ich den schwarzen Sarg, fand aber zu meinem Erstaunen nur einen weißen Schleim ohne ein Zeichen von Organisierung; er roch nach saurem Magensaft. Diese halbflüssige Masse besaß dennoch Bewegungsvermögen. Später, als ich ein starkes Mikroskop mit großem Gesichtsfeld hatte, öffnete ich die Puppe eines Schmetterlings und schaute. Auf einem lichtgelben Grund einer flüssigen Materie zeichnete sich wie eine Skizze der werdende Schmetterling im Halbschatten ab, ohne körperlich organisiert zu sein. Das heißt Nekrobiose oder Absterben lebender Gewebe. Und die Auflösung der Puppe in einen Schleim heißt Histolyse. Die Reorganisation soll durch corpora adiposa oder Fettkörper geschehen. Mehr weiß ich nicht. - (blau)
 
 

Ernährungsverhalten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme