ädchensprache   Die Bauernmädchen sind fast alle schön, sie gucken alle so grad und unverfälscht aus den Augen, daß sie bey Tage wenigstens jeden muthwilligen Gedancken wieder niederschlagen wenn er aufwill, bey Leuten versteht sich, die, wie ich, die Mienen etwas buchstabieren gelernt haben. Ihre Sprache ist sehr reich und naiv. Sie sollen 44 Redens Arten haben zu sagen, der Kerl hat die Flucht ergriffen. Für den Schlitz in einem Mädchen Rock haben sie 3 Wörter, worunter mir eines vorzüglich gefällt, das mich meine Aufwärterin  gelehrt hat, doch mit so vieler Unschuld als ein SchulRecktor von 60 Jahren seine Schüler das Wort penis. Lurcklock sagen sie, auch Lurckholl (hole heißt noch im englischen ein Loch) und Schröerholl, das lezte kann ich nicht analysiren, das erste hat mich deswegen sehr gefreut weil im englischen lurk so viel heißt als lauern, und würde man also lurklock durch Lauerloch übersetzen müssen. Denn das Göttingische Lorck ist es wohl nicht. Wicht heißt ein Mädchen wenn es gantz allein steht, in der Zusammensetzung auch überhaupt eine junge Person, unser Bösewicht kommt wohl daher. - Lichtenberg an Joel Paul Kaltenhofer, nach (mehr)
 
 

Mädchen Fachsprachen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme