ädchenschweiß    «Ich hab Lokale gern, wo man Mädchenschweiß riecht», sagte Coffin Ed.

Im vorderen Raum befand sich eine Bar und dahinter das Cabaret, zu dem ein Eintrittsgeld von zwei Dollar verlangt wurde. Als die Detektive ihre Polizeimarken zeigten, ließ man sie kostenlos durchgehen.

Lärm, Hitze und orgiastische Dünste schlugen ihnen entgegen, als sie durch den Vorhang an der Tür eintraten. Der kleine Raum war so überfüllt, daß die Gäste an benachbarten Tischen sich gegenseitig mit den Hintern anstießen. In der gedämpften Beleuchtung wogten Gesichter wie in einem riesigen Kessel mit kannibalischem Gulasch; vorwiegend waren Augen und Zähne erkennbar. Von Wandgemälden unter der Decke lockten rauchgeschwärzte Aktbilder. Darunter hingen Bleistiftskizzen von Harlemer Berühmtheiten, vermischt mit signierten Fotos von Jazzgrößen. Ein Ventilator mühte sich an der Rückwand ohne merkliche Wirkung ab.

«Wenn du Gestank suchst, hier hast du ihn», sagte Grave Digger.

«Und alles, was dazugehört», ergänzte Coffin Ed.

Hinter einer Tanzfläche, die kaum zwei Paar Füßen ausreichend Platz bot, schlug ein schweißglänzender schwarzer Mann ständig auf die gleichen zehn Tasten eines Zwergpianos ein, während eine hagere schwarze Frau in einem rückenfreien, feuerroten Abendkleid einen Schlangentanz um die Tische aufführte, dazu «Money-money-money-honey» kreischte und ihren Rock hochhob. Darunter war sie nackt. Jedesmal, wenn ihr jemand einen Geldschein hinhielt, wechselte sie den Text zu «Ohhhweee, Daddy, money makes me feel so funny» und gab durch eine bildliche Demonstration zu verstehen, daß sie es annahm.

Der Besitzer machte in der hinteren Ecke einen Tisch für die beiden Detektive frei und zeigte dabei den größten Teil der Goldplomben in seinem Gebiß.

«Ich bin für leben und leben lassen», sagte er unverblümt. «Was wünschen die Herren zu essen?»

Zur Auswahl standen gebratene Hähnchen, gegrillte Schweinerippen und New Orleans Gumbo. Sie entschieden sich für Gumbo, eine Spezialität des Hauses. Das Gericht bestand aus frischem Schweinefleisch, Hühnermägen, Schweinehoden und Riesenkrabben auf der Grundlage von Okra und süßen Kartoffeln und wurde mit siebenundzwanzig verschiedenen Zutaten, Gewürzen und Kräutern zubereitet.

«Das wird Sie garantiert abkühlen», versprach der Besitzer und zeigte lächelnd noch mehr Zähne. - Chester Himes, Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)

 

Mädchen Schweiß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme