Landgut    Hinter dem Tor begann der Kot, und die Gänse fielen uns an, doch sprang der Vogt ihnen entgegen; ein lahmer Hund fletschte uns an und knurrte, doch der Nachtwächter sprang hinzu. Die Kettenhunde am Stall begannen zu kläffen und zu knurren, gereizt von der Fremdartigkeit unserer Kleidung - tatsächlich trug ich einen städtischen grauen Anzug, mit Kragen, Krawatte und Schuhen, der Onkel einen Überzieher, die Tante eine schwarze Pleureuse mit Pelz und einen schmalgeränderten Hut, Zygmunt Knickerbocker mit schottischen Strümpfen. Ein wahrer Kalvarienweg war das, und was für ein langsamer; der schwerste aller Wege, die ich je gegangen bin; ihr werdet noch von meinen Erlebnissen in der Prärie unter den Negern erfahren, aber ein Neger ist nichts im Vergleich zu diesem Pilgergang durch den Wirtschaftshof von Bolimowo. Nirgends eine schlimmere Exotik. Nirgends bösartigeres Gift. Nirgends blühten unter den Füßen so ungesunde Truggebilde und Blumen, nirgends solche Orchideen, so viele orientalische Schmetterlinge, o kein buntgefiederter Kolibri kommt in seiner Exotik einer Gans auch nur annähernd gleich, die noch keine Hand berührt hat. O denn nichts war hier je von unseren Händen berührt; die Pferdeknechte vor der Scheune - die Mägde am Speicher - nicht berührt, nicht berührt das Vieh und das Geflügel, die Forken, Ortscheite, Ketten, Riemen und Säcke. Wildes Geflügel, die Pferde - Mustangs, wilde Mägde und wilde Schweine. Höchstens die Fressen der Pferdeknechte konnten möglicherweise berührt sein vom Onkel, und die Hand der Tante wurde von den Pferdeknechten berührt, die ihre dörflichen, huldigenden Küsse auf sie drückten. Doch außer diesem nichts, nichts und nichts - alles unbekannt und unerlebt. Wir schritten auf unseren Absätzen voran, als die Kühe zum Tor hereingetrieben wurden, eine riesige Herde füllte den Hof bis an den Rand, von zehnjährigen Knaben getrieben und gejagt, und wir fanden uns inmitten von unbekanntem und unerlebtem Vieh.

»Attention!« rief die Tante. »Attention, laissez-les passer!«

»Atasonglessepa! Atasonglessepa!« äfften die Kinder vom Speicher her nach, doch der Nachtwächter und der Vogt sprangen hinzu und vertrieben sowohl die Kinder wie die Kühe.  - (fer)

 

Landadel Landleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme