abyrinth,
organisches
Das Labyrinth ist nun nicht mehr geometrisch,
sondern hat einen organischen Zusammenhang,
erscheint wie ein riesiges platt gedrücktes Tier, dessen Glieder und Organe
fest untereinander verknüpft sind und zusammenhalten und durch dessen weichwandige
Adern Ausdünstungen strömen; aber nun sage ich mir schon, das Labyrinth ist
nicht mehr jenes Geknäuel aus Adern und Nervensträngen, sondern das Tier selbst,
das Riesenvieh, das aus der anscheinend wahnwitzigen Zeichnung eine umsichtige,
weise Maschine macht, etwas, das gar nicht anders sein kann. Aber wenn das Tier
selbst das Labyrinth ist, wie soll man es dann auf endgültige und erschöpfende
Weise begehen? Wenn Labyrinth gleich lösbares Wirrwarr ist, wie soll dann die
Lösung, wenn es eine gibt, etwas anderes sein als die Zerstörung dieses wohlgefügten
Wundertieres? Es wird mir also nahegelegt, von wem weiß ich nicht, das Tier
zu vernichten, seine Existenz auszutilgen, indem ich nach und nach alle seine
inneren Straßen begehe, so daß es aufhört, eine zusammenhängende Maschine aus
Zeichen zu sein. Und nehmen wir an, das Labyrinth wäre wirklich ein Tier mit
Sehnen, Nerven und Adern, was bin dann ich? Wenn ich dazu entworfen wurde, daß
ich diesem Rätsel Herr werde, das heißt eigens so gemacht, daß ich der Maschine
der zahllosen Wege ein Ende bereite, dann bin ich nichts anderes als der Tod
des Tieres Labyrinth, sein Ende, das gleichzeitig mit ihm geplant wurde; indem
ich das Labyrinth vom einen Ende bis zum anderen begehe, werde ich das Tier
töten; indem ich das Tier, meine Wohnstätte und meinen Sinn töte, töte ich mich
selbst; so werde ich der Tod schlechthin, das Sterben des Tieres und mein eigenes
Sterben. Wenn das Labyrinth zu Ende ist, wird nichts mehr übrigbleiben, überhaupt
nichts. Aber wenn ich der Tod des Tieres bin, bin ich auch das Tier, denn im
Entwurf des Tieres war schon sein Tod als Labyrinth enthalten, und ich habe
weder Sinn noch Ziel denn als Tier und als dessen Tod und als Labyrinth. Wenn
nämlich das Tier seinen Tod in sich hat und sein Tod vom Labyrinth herrührt,
ist es das Labyrinth, aber wenn ich das Tier bin, bin ich das Labyrinth. Also
muß ich töten - gleichviel wen ich töte, ob mich selbst, das Labyrinth oder
das Tier, denn dies sind nur drei verschiedene Namen für einunddieselbe Substanz.
Ich bin die Tötung. -
(irrt)
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