Labyrinth, organisches    Das Labyrinth ist nun nicht mehr geometrisch, sondern hat einen organischen Zusammenhang, erscheint wie ein riesiges platt gedrücktes Tier, dessen Glieder und Organe fest untereinander verknüpft sind und zusammenhalten und durch dessen weichwandige Adern Ausdünstungen strömen; aber nun sage ich mir schon, das Labyrinth ist nicht mehr jenes Geknäuel aus Adern und Nervensträngen, sondern das Tier selbst, das Riesenvieh, das aus der anscheinend wahnwitzigen Zeichnung eine umsichtige, weise Maschine macht, etwas, das gar nicht anders sein kann. Aber wenn das Tier selbst das Labyrinth ist, wie soll man es dann auf endgültige und erschöpfende Weise begehen? Wenn Labyrinth gleich lösbares Wirrwarr ist, wie soll dann die Lösung, wenn es eine gibt, etwas anderes sein als die Zerstörung dieses wohlgefügten Wundertieres? Es wird mir also nahegelegt, von wem weiß ich nicht, das Tier zu vernichten, seine Existenz auszutilgen, indem ich nach und nach alle seine inneren Straßen begehe, so daß es aufhört, eine zusammenhängende Maschine aus Zeichen zu sein. Und nehmen wir an, das Labyrinth wäre wirklich ein Tier mit Sehnen, Nerven und Adern, was bin dann ich? Wenn ich dazu entworfen wurde, daß ich diesem Rätsel Herr werde, das heißt eigens so gemacht, daß ich der Maschine der zahllosen Wege ein Ende bereite, dann bin ich nichts anderes als der Tod des Tieres Labyrinth, sein Ende, das gleichzeitig mit ihm geplant wurde; indem ich das Labyrinth vom einen Ende bis zum anderen begehe, werde ich das Tier töten; indem ich das Tier, meine Wohnstätte und meinen Sinn töte, töte ich mich selbst; so werde ich der Tod schlechthin, das Sterben des Tieres und mein eigenes Sterben. Wenn das Labyrinth zu Ende ist, wird nichts mehr übrigbleiben, überhaupt nichts. Aber wenn ich der Tod des Tieres bin, bin ich auch das Tier, denn im Entwurf des Tieres war schon sein Tod als Labyrinth enthalten, und ich habe weder Sinn noch Ziel denn als Tier und als dessen Tod und als Labyrinth. Wenn nämlich das Tier seinen Tod in sich hat und sein Tod vom Labyrinth herrührt, ist es das Labyrinth, aber wenn ich das Tier bin, bin ich das Labyrinth. Also muß ich töten - gleichviel wen ich töte, ob mich selbst, das Labyrinth oder das Tier, denn dies sind nur drei verschiedene Namen für einunddieselbe Substanz. Ich bin die Tötung.   - (irrt)
 

Labyrinth Organismus

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme