ering  »Was hängt an der Wand, ist grün und nass — und pfeift?«
Ich verknotete meine Stirn und fing an zu überlegen. Ich überlegte und überlegte, musste am Ende aber doch aufgeben.
»Ein Hering«, sagte mein Vater.
»Ein Hering?!« sagte ich voller Empörung. »Ein Hering hängt doch nicht an der Wand!«
»Dann musst du ihn eben hinhängen.«
»Und ein Hering ist auch nicht grün! « beschwerte ich mich. »Dann musst du ihn eben anstreichen.«
»Und nass ist er auch nicht!«
»Wenn er frisch gestrichen ist, schon.«
»Aber — «, und jetzt war ich schon sehr wütend. »Pfeifen tut ein Hering auf keinen Fall!«
»Stimmt«, sagte mein Vater lächelnd. »Das habe ich bloß gesagt, damit‘s nicht zu leicht ist.« - (ji)

Hering (2)

- Ruth Marten

Hering (3)  Man kann sie frisch verwenden, einsalzen, räuchern oder marinieren. Man kann sie kochen, braten, backen, dünsten, filetieren, entgrätet füllen, um Gürkchen rollen, in Öl, Essig, Weißwein, sauren Schmand legen. In Salzwasser mit Zwiebeln gekocht, schmeckten sie zu Amanda Woykes Pellkartoffeln. Auf Speckscheiben gelegt und mit Reibbrot überstreut, hat Sophie Rotzoll sie in die Backröhre geschoben. Die kochende Nonne Margarete Rusch liebte es, in mit Wacholderbeeren schmorendem Sauerkraut zum Schluß kleine entgrätete Ostseeheringe, auch Strömlinge genannt, mitziehen zu lassen. Zarte Filets, in Weißwein gedünstet, tischte Agnes Kurbiella als Schonkost. Übliche, in Mehl gewälzte Bratheringe setzte Lena Stubbe ihrem ersten und zweiten Ehemann vor. Schonische Heringe jedoch, wie sie von der Danziger Vitte auf Falsterbo gesalzen in Kisten geliefert wurden - weshalb die Kistenmacher und Schonenfahrer zwar zünftig getrennt waren, aber der Johanniskirche gemeinsam den Marienaltar und das Seelgerät stifteten - wurden von Dorothea, als sie vier Herren zu Tisch hatte, nach den Regeln ihrer Fastenküche zubereitet. Sorgfältig gewässert legte sie zwölf schonische Heringe über Glut in heiße Asche, so daß sie ohne Öl,  Gewürz und sonstige Zutat, nur aus sich in ihrem Aschenbett zu garem Geschmack und weißen Augen kamen.   - (but)

Fisch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme