Glaskugel  Ich halte in den Händen ein kugelförmiges Glasgefäß. Es ist mit Wasser gefüllt; darin schwimmen eine Menge durchsichtigweicher, fremdartiger Geschöpfe. Ich kann der Versuchung nicht widerstehen, den Glasdecke! ein ganz wenig abzuschrauben. Im selben Augenblicke aber preßt von innen eine Kraft nach; das Wasser braust und die Tiere drängen nach oben. Das Gefäß öffnet sich mehr und mehr, ich kann es nicht mehr schließen. Neben mir sitzt der, welcher den Deckel zu schließen vermag; ich rufe ihn, er hört nicht, ich rufe heftiger, er hört nicht, ich rüttele ihn an den Schultern, er hört nicht, er schläft. Da ist das Glasgefäß gesprengt. Wasser und Tiere sind am Boden. Ich sehe wie sie scheußliche Bewegungen machen, Ekel und Furcht überwältigen mich. Da nehme ich ein großes, scharfes Messer und schneide vorsichtig ein jedes von ihnenmittendurch, sodann alle einzelnen Teile noch einmal, bis endlich jede letzte Zuckung aufhört und nur noch formlose, schwarze kleine Klumpen am Boden liegen. - Friedrich Huch, nach (je)

Glas Hohlkugel


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Gefäß

 

Synonyme