Geschichten, sehr kurze  Der gute Bekannte erfindet in seiner vielen freien Zeit, weil der berufstätige Wächter des linken Wachturms meistens Zeit hat zum Wachen, sehr kurze Geschichten. Eine dieser Geschichten nennt er Badehosengeschichte. Der Titel kommt her von einer Geschichte, in der eine Badehose erwähnt wird. Sie lautet: »Meine Großtante besaß eine Badehose zu einer falschen Zeit und zu einer falschen Stunde.« Der gute Bekannte erzählt mir jedesmal eine Menge sehr kurzer Geschichten pro Besuch. Erste Geschichte: »Was hat der Schrank, in dem die Kleider hängen, herumzuzwinkern mit dem Zifferblatt meiner Uhr?« Zweite Geschichte: »Eine Landesgrenze., wenn sie fortschrittlich ist, lacht sich kaputt.« Dritte: »Öffne mal das Fenster, wenn du Mut genug hast!« Vierte: »Nimm dein Fahrrad ernst und klingle nicht ständig mit seiner Klingel!« Fünfte: »Einst bastelte ich einen Stern und warf ihn hinauf ins Weltall. Aber kein Dankeschön von da oben!« Sechste Geschichte: »Uns Fischen wird wieder mal ein See geschenkt. Man weiß schon!« Siebte: »Ich traf eine Blume. Sie gab mir ein Rätsel auf. Sie sagte: Errate, wer bin ich!« Achte: »Jemand schrie: >Haltet den Dieb!< Aber wen hier nun halten?« Neunte Geschichte: »Du willst, rief der Schneider erstaunt, die Welt nicht kennenlernen? Nein, sprach die Maßnahme.« Zehnte: »Elefanten tragen Vögel spazieren. Inzwischen weltweite Arbeit am Gegenbeweis!« Elfte: »Ein Ehepaar hatte schlechtes Wetter im Urlaub? Nein, dem Wetter wurde schlecht.« Zwölfte: »Beim nächsten Mal bitte dich mitbringen!« Dreizehnte: »Befugte Personen singen ein Lied. Da soll mal einer was sagen!«  - Günter Bruno Fuchs, Reiseplan für Westberliner anläßlich einer Reise nach Moskau und zurück. Handbuch für Einwohner N° 2. München 1973

Geschichten Kürze


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme