ang, aufrechter Kurz nachdem die Schafe zurückgekehrt waren, geschah es an einem lieblichen Abend, als die Tiere ihre Arbeit beendet hatten und nach den Farmgebäuden zogen, daß vom Hofe her das entsetzte Wiehern eines Pferdes erscholl. Erschrocken blieben die Tiere stehen. Es war Clovers Stimme. Abermals wieherte sie, und alle Tiere setzten sich in Galopp und rannten in den Hof.

Und da sahen sie, was Clover gesehen hatte. Es war ein Schwein, das auf seinen Hinterbeinen ging - Ja, es war Quiekschnauz. Ein wenig ungeschickt, als wäre er noch nicht völlig gewohnt, seine respektable Masse in dieser Stellung zu halten, aber doch mit vollendetem Gleichgewicht schlenderte er über den Hof. Und einen Augenblick später kam aus der Türe des Farmhauses eine lange Reihe von Schweinen, die sämtlich auf ihren Hinterbeinen einhergingen. Einige konnten es besser als die anderen, eines oder das andere schien sich sogar ein wenig unsicher zu fühlen und sah aus, als hätte es gern einen Stock, auf den es sich stützen könnte, aber ein jedes wußte doch seinen Weg rund um den Hof erfolgreich zu beenden. Dann gab es ein furchtbares Gebell der Hunde, ein schrilles Krähen des schwarzen Hahnes, und aus der Tür trat Napoleon selbst, majestätisch aufrecht, warf stolze Blicke nach allen Seiten, und die Hunde sprangen um ihn herum. In seinem Huf trug er eine Peitsche. Es gab ein tödliches Schweigen. Verblüfft, erschreckt, dicht aneinander gedrängt sahen die Tiere zu, wie die lange Reihe der Schweine langsam den Hof umwandelte. Es war, als wäre die Welt völlig auf den Kopf gestellt. Dann kam ein Augenblick, da der erste Schreck überwunden war, und da trotz allem - trotz der Angst vor den Hunden und trotz der jahrelangen Gewöhnung, nicht zu klagen und nicht zu kritisieren, was auch geschehen mochte - ein Wort des Protestes laut geworden wäre. Aber gerade in diesem Augenblick stimmten, wie auf ein Signal, alle Schafe ein ohrenbetäubendes Blöken an:

»Vierbeiner gut, Zweibeiner besser! Vierbeiner gut, Zweibeiner besser! Vierbeiner gut, Zweibeiner besser!« - George Orwell, Farm der Tiere. Eine Fabel. Zürich 1974 (zuerst 1945)

Gang
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Rückgrat
Synonyme