Frühlingstag    Es war ein Frühlingstag. Die Vögel ließen zwitschernd ihren Lobgesang erschallen, und die Menschen, zu ihren mannigfaltigen Pflichten zurückgekehrt, ergingen sich im heiligen Müdesein. Alles arbeitete an seinem Schicksal: die Bäume, die Planeten, die Haie. Alles, mit Ausnahme des Schöpfers! Er lag auf der Straße, die Kleider zerrissen. Seine Unterlippe hing herab wie ein einschläferndes Kabel; seine Zähne waren ungewaschen und in die blonden Wellen seiner Haare mischte sich Staub. Von schwerer Schläfrigkeit benommen, gegen die Steine gestoßen, machte sein Körper vergebliche Anstrengungen, wieder aufzustehen. Seine Kräfte hatten ihn verlassen, und er lag da, schwach wie ein Regenwurm, unempfindlich wie die Baumrinde. Ströme von Wein füllten die Rinnen, welche die nervösen Zuckungen seiner Schultern in den Weg gehöhlt hatten. Der Stumpfsinn mit dem Schweinerüssel breitete seine schützenden Fittiche über ihn und warf ihm einen verliebten Rlick zu. Seine Reine mit schlaffen Muskeln fegten den Boden wie zwei blinde Mastbäume. Blut rann aus seinen Nasenlöchern: beim Sturz war sein Gesicht auf einen Pfahl geschlagen... Er war betrunken! Furchtbar betrunken! Betrunken wie eine Wanze, die über Nacht drei Tonnen Blut gekäut hat! Er erfüllte das Echo mit zusammenhanglosen Worten, die hier zu wiederholen, ich mich hüten werde; wenn der höchste Trunkenbold sich nicht achtet, so muß ich jedenfalls die Menschen achten. Wußtet ihr, daß der Schöpfer ... sich betrinkt! Habt Mitleid mit dieser Lippe, die in den Bechern der Orgie besudelt wurde! Der Igel, der vorüberkam, stieß ihm seine Stacheln in den Rücken und sagte: «Da hast du's. Die Sonne hat die Hälfte ihres Laufes zurückgelegt: arbeite, du Faulpelz, und iß nicht das Rrot der anderen. Warte nur, du wirst schon sehen, wenn ich den Kakadu mit dem krummen Schnabel rufe.» Der Grünspecht und die Eule, die vorüberkamen, stießen ihm den ganzen Schnabel in den Leib und sagten: «Da hast du's. Was willst du auf dieser Erde? Bist du gekommen, um den Tieren diese grausige Komödie vorzuführen? Aber weder der Maulwurf, noch der Kasuar, noch der Flamingo werden es treiben wie du, das schwöre ich dir.» Der Esel, der vorüberkam, versetzte ihm einen Fußtritt auf die Schläfe und sagte: «Da hast du's. Was hatte ich dir getan, daß du mir so lange Ohren gegeben hast? Keinen gibt es, der mich nicht verachtete, nicht einmal die Grille.» Die Kröte, die vorüberkam, schleuderte ihm ihren Geifer auf die Stirn und sagte: «Da hast du's. Hättest du mein Auge nicht so dick gemacht und wäre ich dir dann in solchem Zustand begegnet, so würde ich die Schönheit deiner Gliedmaßen züchtig unter einem Regen von Ranunkeln, Vergißmeinnicht und Kamelien versteckt haben, damit niemand dich sähe.»    - (mal)

Tag Frühling

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme