Fabre, Jean-Henri  Das Stückchen Boden, das ich meinen Garten nenne, ist eine kleine Welt, die mir immer ungemein wichtig gewesen ist. Henri Fabre ist einer meiner Hausgötter gewesen. Nicht, daß ich seinem wissenschaftlichen Beispiel gefolgt bin, obwohl ich dies einmal fast getan hätte und vielleicht glücklicher damit geworden wäre, aber sein Vorbild hat mir immer als Maßstab und Richtschnur gedient. Es hat mich ruhig gemacht und einen geduldigen Fleiß in mir ausgelöst, und es hat mir, trotz meiner Unzulänglichkeiten, dauerhafte Zufriedenheit verschafft. Was aus mir wird, ist mir nie wichtig erschienen, aber die Schicksale von Ideen, die in einer unscheinbaren Welt gegen den Strich leben, haben mich immer in Atem gehalten.  - (wcwa)

Fabre, Jean Henri  (2)

Entomologe Poet

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme