orbild   Die Namen ›Zeloten‹ und ›Sikarier‹ leiten sich beide von einem frühen Vorbild in der jüdischen Geschichte her: von Phineas, einem Hohenpriester zu Moses' Zeiten. Sein Eifer [lat. zelus] bzw. seine gerechte Empörung setzte einer Plage ein Ende, unter der Israel litt, als die Gemeinde Akte der Apostasie und der »Hurerei mit moabitischen Weibern« duldete. Phineas nahm das Recht selbst in die Hand und tötete einen Stammesfürsten und seine Konkubine, die an einem geweihten Platz ihre Verachtung für Gott demonstrierten. Er ist der einzige biblische Held, der direkt von Gott belohnt wird (Numeri 25,11). Indem er der Gemeinde die Reinheit zurückgab, bereitete er den Weg für den Heiligen Krieg (herem), den Gott Israel gegen die Kanaaniter führen hieß, um in den Besitz des Gelobten Landes zu kommen. Wiederholt verweist die Bibel auf den Terror, der im Gefolge des herem auftreten werde, und auf Israels Verpflichtung, alle Kanaaniter samt ihrem Eigentum zu vertilgen, die im Land blieben, damit sie nicht »zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten« (Num. 55,55), d.h. verderbliche Einflüsse ausüben könnten. Das Wort herem, dies sollte beachtet werden, bezeichnet eine geheiligte Sphäre, innerhalb welcher normale Maßstäbe nicht gelten. Im militärischen Kontext heißt dies: herem ist totaler Krieg. - Bernard Lewis, Die Assassinen. Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalen Islam. (Die Andere Bibliothek 59, 1989, zuerst 1967)

Vorbild (2) Der oder die Täter sind nach Übersteigen der rückwärtigen Mauer auf das mit Teerpappe abgedeckte Flachdach des CO-OP-Gebäudes gelangt. Nach Öffnen einer nicht gesicherten Entlüftungsluke konnten sie die aus Heraklithplatten und Gips bestehende Decke des Verkaufsraums durchstoßen und so in den Verkaufsraum gelangen. Aus der Tatsache, daß nur geringe Mengen Staub und Mörtel sowie Bruchstücke der Deckenverkleidung im Verkaufsraum gefunden wurden, kann geschlossen werden, daß die Täter Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben, um ein Herunterfallen des Mörtels in den Verkaufsraum zu verhindern. Zu denken ist am ehesten an eine Arbeitsweise, wie sie aus dem Film Rififi bekannt ist, bei der die Täter nach Schaffung eines kleinen Lochs und Durchstecken eines geschlossenen Herrenschirms diesen aufspannten und so Staub und Mörtelstücke mit dem geöffneten Schirm auffingen.  -  (net)

Vorbild (3)   Vom Kino inspiriert sind oft  technische Details wie der Griff der Pistole und die Art und Weise zu schießen. Ein langjähriger Mitarbeiter der Spurensicherung von Neapel erklärte mir einmal, wie die Killer der Camorra den Killern im Film nacheifern.

Nach Tarantino haben sie aufgehört, ordentlich zu schießen! Sie halten den Lauf nicht mehr gerade, sondern schräg und flach. Sie halten die Pistole genauso wie in diesen Filmen, und das hat verheerende Folgen. Sie schießen ihre Opfer in den Unterleib, die Leiste, die Beine und fügen ihnen schwere Verletzungen zu. Also sind sie gezwungen, das Opfer mit einem Genickschuß zu erledigen. Dabei wird sinnlos viel Blut vergossen, eine Barbarei, die dem Zweck der Exekution überhaupt nichts bringt.

- Roberto Saviano, Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra. München 2006

Vorbild (3)  

Newton und Courbet

- N.N.

Vorbild (4)    Vogeleltern scheinen Menschen oft ein Vorbild für Treue und Partnerschaft zu sein. Leider haben DNA-Profile dieses Bild erschüttert. Bei vielen Vogelarten stammen bis zu dreißig Prozent der Jungen in einem Nest nicht vom Revierinhaber, sondern von einem andern Männchen. Diese Tatsache ist durch Verhaltensbeobachtungen schwer festzustellen. Denn Begattungen, bei denen sich das Weibchen mit einem anderen Männchen paart, geschehen sehr verstohlen. Vögel gleichen in bestimmten Verhaltensweisen tatsächlich den Menschen, aber nicht in denen, die wir erwarten würden.   - Robert Shapiro, Der Bauplan des Menschen. Frankfurt am Main 1995 (zuerst 1991)

Lernen Bild Ideal
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Orientierung
Synonyme
Ursprung Von unten