ntdecker  Ich bin zwar ein Ungebildeter und Gutsbesitzer alter Schule, dennoch beschäftige ich alter Taugenichts mich mit der Wissenschaft und Entdeckungen, die ich eigenhändig hervorbringe und stopfe meinen ungeschickten Kopf, meinen wilden Schädel voll mit Gedanken und Komplekten größter Kenntnisse. Mutter Natur ist ein Buch, das man lesen und sehen muß. Ich habe viele Entdeckungen mit dem eigenen Kopf durchgeführt, Entdeckungen, wie sie noch kein einziger Reformator erfunden hat. Ich sage es ohne jede Prahlerei, daß ich nicht zu den Letzten gehöre bezüglich der Bildung, erworben durch Schwielen und nicht durch Reichtum der Eltern d. h. des Vaters und der Mutter oder des Vormunds, die ihre Kinder häufig zugrunderichten vermittels Reichtum, Luxus und sechsstöckigen Häusern mit Sklaven und elektrischen Klingeln. Hier was mein Groschenverstand entdeckt hat. Ich habe entdeckt, daß unsere große feurige strahlende Chlamys die Sonne am hl. Ostersonntag früh morgens bemerkenswert und malerisch spielt in den verschiedensten Farben und mit ihrem wunderbaren Flimmern einen spielerischen Eindruck hervorruft. Eine andere Entdeckung. Weshalb ist im Winter der Tag kurz, die Nacht hingegen lang, und im Sommer ist es umgekehrt? Im Winter ist der Tag deshalb kurz, weil er sich gleich allen übrigen sichtbaren und unsichtbaren Gegenständen vor Kälte zusammenzieht und deshalb, weil die Sonne früh untergeht, und die Nacht sich vom Anstecken der Lichter und Laternen ausdehnt, weil sie sich erwärmt. Dann habe ich noch entdeckt, daß die Hunde im Frühling Gras fressen gleich den Schafen und daß der Kaffee für Menschen die zum Schlagfluß neigen, schädlich ist, weil er Schwindel erregt im Kopf, in den Augen dagegen einen trüben Blick und dergleichen Ähnliches mehr. Ich habe viele Entdeckungen außer diesen gemacht, obwohl ich keine Attestate und Zeugnisse besitze.  - Anton Tschechow, Brief an einen gelehrten Nachbarn, nach: Das Tintenfaß 4. Zürich 1981

Entdecker (2)  »Eine schwarze, an einem Schlittenständer befestigte Flagge! In der Nähe ein verlassener Lagerplatz - Schlittengeleise und Schneeschuhspuren kommend und gehend - und die deutlich erkennbaren Spuren von Hundepfoten - vieler Hundepfoten - das sagte alles. Die Norweger sind uns zuvorgekommen - Amundsen ist der erste am Pol! Eine furchtbare Enttäuschung! Aber nichts tut mir dabei so weh als der Anblick meiner armen, treuen Gefährten! All die Mühsal, all die Entbehrungen, all die Qual - wofür? Für nichts als Träume, Tagträume, die jetzt zu Ende sind. ... Mir graut vor dem Rückweg.«  - Robert F. Scott, nach (meer)
 
 

Entdeckung Forscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme