Ehrenpromotion  Es geschah, daß die Schüler am Jahresende geprüft wurden, um zu sehen, was sie gelernt hatten. Das gab immer ein Blutbad, denn die Prüfungskommission kam von auswärts und schloß sich in ein Klassenzimmer ein, in das die Kandidaten einer nach dem anderen gerufen wurden, wobei man versuchte, sie sofort auf der Schwelle zu überrumpeln. Ein Kommissar stieg etwa auf den Architrav und stürzte sich mit einem eisernen Prügel auf ihn hinunter; oder während einer mit ihm focht, steckte ihm ein anderer einen Spieß zwischen die Rippen.

Gut war, wer zu parieren und zum Gegenangriff überzugehen verstand. Aber es liegt auf der Hand, daß das nur wenigen gelang. Die Schule galt daher als seriös und von hohem Niveau.

Die Schüler des Samurais zeichneten sich jedenfalls aus, und Tanaki soll die beste Figur abgegeben haben. Als ihn alle drei Kommissare gleichzeitig von hinten anfielen, nachdem sie, um ihn zu verwirren, eine Puppe hinter das Katheder gesetzt hatten, traf er mit zwei in den Ellbogen versteckten Dolchen den rechten und den linken; dann wich er der Klinge des mittleren aus, die ihm nur ein wenig Schwarte abtrennte, und indem er sich schlagartig nach hinten drehte, schoß er mit einem sehr starken Belagerungsbogen und nagelte den mittleren an die Tafel. Als die drei Kommissare wieder gesund waren, kamen sie eigens noch einmal, um ihm und auch dem Samurai, seinem Lehrer, zu gratulieren und ihm den Ehrendoktor zu verleihen.   - (mond)

 

Promotion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme