Ehrenplatz  Er hatte ein schlaffes und leichenähnliches Aussehen; die blauen Höhlen seiner Augen glichen Schlangengruben, und als er so unerwartet aus seinem dunklen Grab im Vorderkastell heraufkam, glich er einem vom Tod Auferstandenen.

Bevor die Matrosen die Refftalje festgemacht hatten, schwankte Jackson in die Takelung. Dadurch hatte er vor den anderen einen Vorsprung und sicherte sich seine Stelle am äußersten Luvende der Marsrahe, die beim Reffen als Ehrenplatz gilt. Das war ein Wesenszug dieses Mannes, daß er sich, wenn er im Dienst war, bei ruhigem Wetter vor einer langweiligen Arbeit drückte, aber bei einem Sturm stets an der Spitze stehen und diesen Platz niemandem überlassen wollte. Das war vielleicht ein Grund für seine unbegrenzte Herrschaft, die er über die Männer ausübte.

Bald hingen wir alle längs der Großmarsrahe. Das Schiff rollte und stampfte unter uns wie ein durchgehender Hengst. Jeder Mann griff nach seinem Reffzeising und holte, seitwärts gelehnt, das Segel auf Jackson zu über, dessen Aufgabe darin bestand, das Liek an der Rahe festzumachen.

Sein Hut und seine Schuhe waren weg, rittlings saß er auf der Rahnock, rückwärts gegen den Sturm gelehnt, und riß an dem Nockbändsel wie an einem Zügel. Dies ist stets ein Augenblick wahnsinniger Kraftanstrengung für die Matrosen, die sich dann mit der Gewalt der Elemente messen, während sie zwischen Himmel und Erde im Sturm hängen, und dann geschieht es oft, daß sie sich am gottlosesten benehmen.

„Nach Luv ausholen!" keuchte Jackson mit einem gotteslästerlichen Fluch und warf sich rückwärts, so daß sich das Bändsel in seiner Hand spannte. Kaum waren die wilden Worte aus seinem Munde, als seine Hände zur Seite herabsanken und das sich blähende Segel von einem Blutstrom aus seiner Lunge befleckt wurde.

Als der ihm zunächst stehende Mann noch den Arm ausstreckte, um ihm zu helfen, fiel Jackson kopfüber von der Rahe und verschwand aufschäumend wie ein Taucher in der See.

Das geschah gerade, als das Schiff sich nach Luv überlegte, und da die Rahnock weit über die Seite hinausragte, schlug er weit draußen auf dem Wasser auf. Sein Sturz wurde von all denen beobachtet, die, nach oben starrend, auf Deck standen und von denen einige mit dem Blut bespritzt wurden, das von dem Segel tropfte.  - Herman Melville, Redburn. Seine erste Reise. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)

 

Ehre Platz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme