aimonion
Als wir einmal auf dem Wege waren zu dem Seher Euthyphron, ging Sokrates
gerade zum 'Kreuzweg' und zu dem Haus des Andokides und neckte dabei Euthyphron
immer mit seinen scherzhaften Fragen. Plötzlich blieb er stehen und verharrte
eine lange Zeit in schweigendem Nachdenken. Dann kehrte er um und ging zurück
durch die Kistenmachergasse, rief auch seine Gefährten zurück, die schon vorausgegangen
waren, mit dem Bemerken, ihm sei ein Daimonion zuteil geworden. Die meisten
kehrten mit ihm um, unter ihnen auch ich, weil ich mich nicht von Euthyphron
trennen wollte. Einige von unseren jungen Freunden gingen aber den geraden Weg,
weil sie des Sokrates Daimonion Lügen strafen wollten, und nahmen den Flötenspieler
Charillos mit, der mit mir nach Athen gekommen war, um Kebes zu besuchen. Als
sie nun durch die Bildhauergasse an den Gerichtshöfen vorbeigingen, kam ihnen
eine Schweineherde entgegen; über und über mit Schmutz bedeckt und dicht aneinandergedrängt,
stießen sie sich gegenseitig. Da kein Platz zum Ausweichen war, wurden einige
von den jungen Leuten von den andrängenden Tieren umgestoßen, andere mit Kot
ganz bespritzt. Auch Charillos kam mit schmutzigen Beinen und besudeltem Mantel
nach Hause, so daß wir immer nur mit Lachen an Sokrates' Daimonion denken
konnten, voll Verwunderung, ob denn die Gottheit niemals den Mann im Stich läßt
und vergißt. - (
plu
)
Daimonion
(2) Der Dämon des Sokrates war vielleicht ein gewisser
Antrieb des Willens, der sich bei ihm einstellte, ohne den Ratschlag seiner
Vernunft abzuwarten. In einer wohlgeläutertcn und durch stetige Übung der Tugend
und Weisheit gewappneten Seele wie der seinigen ist es wahrscheinlich, daß diese
Anwandlungen, obgleich unbedacht und ungeordnet,
doch stets bedeutend und würdig waren, befolgt zu werden. Jeder fühlt in sich
die Schattenbilder solcher Regungen eines plötzlich,
ungestüm von nirgendher auftauchenden Gedankens.
Es steht bei mir, ihnen einiges Gewicht beizumessen, der ich unserer Klugheit
so wenig beimesse. Und ich habe dergleichen Regungen gehabt, die ebenso schwach
an Gründen wie bezwingend in ihrem Zureden und Abmahnen waren, wie sie Sokrates
häufiger aufsuchten, und habe mich von ihnen zu meinem Glück und Nutzen hinreißen
lassen, daß man meinen sollte, sie hätten etwas von göttlicher Eingebung.
- (mon)
Daimonion (3)
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