adaismus   Die Heartfield-Herzfelde und Mehring beteten George Grosz, diesen Pseudo-Revolutionär, an, Huelsenbeck betete nur Huelsenbeck an; obgleich er mit mir die meisten unserer 12 Manifestationen gemacht hatte, war er immer bereit, zu den Groszisten zu neigen. Auf der anderen Seite sonderte ich mich mit Baader ab, der unglücklicherweise zu oft von seinen religiös-paranoischen Ideen besessen war. - Raoul Hausmann, nach: Lothar Fischer, George Grosz in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek bei Hamburg 1976

Dadaismus (2)  Ich stehle, du schiebst Lebensrnittel, er handelt Schleich, wir wuchern Wohnungen, ihr -. Man sagt, die Regierung taugt nichts. Eine Regierung, die sogar für Volksbelustigung sorgt. Die so rasch den Beruf einer wahren Regierung erfaßt hat,Volksaufklärung mit antiquarischen Witzen zu treiben. Und das ist nichts? Die Dadabewegung unterscheidet sich darin von der deutschen Regierung, daß die Regierung ihre kurzweiligen Einfälle plakatiert, die Dadabewegung aber viel schönere kleine zweckentsprechende Hefte mit Bildern daraus macht. Es sind rote, grüne, blaue Seiten, von verschiedener Dicke, auch die Typen im einzelnen Gedicht und Essay wechseln, um uns zu unterhalten.   Die « Anthologie Dada » von Tristan Tzara hat auch den Vorteil, daß, wer sie nicht haben will, sie nicht zu kaufen braucht, ohne einen Kolbenschlag zu riskieren. Sie wollen nicht das Positive und nicht das Negative, sondern sie wollen es und uns springen machen, wozu ihnen jeder Pfeffer und jedes Dynamit recht genug ist. Einmal sagt einer darin: «Lyrik: frage ihn, von welcher er träumt, und du kannst ihm sagen, mit welcher er nicht geschlafen hat. Musik: Pantopon oder Sexualersatz. Roman: ein Fischer-Band ist ein zu zeitraubendes Mittel, die Luftlinie Syrakus-Butterbrot-Zentralheizung herzustellen.» Sie haben eine hemmungslose Abneigung gegen das Verbrauchte, Langweilige. - (poot)

Dadaismus (3)  Ich erfahre eben von Hausmann Eure in unverschämtem magistralen Tone aufgesetzten Richtlinien und Programmpunkte. Wir sind der Ansicht, daß Ihr in Eurem Nest dort überhaupt keine Ahnung habt. Wir verbitten uns jede Einmischung in unsere Angelegenheiten. Die Centrale des Dadaismus ist in Berlin. - Richard Huelsenbeck, nach: Raoul Schrott, Walter Serner und Dada. Siegen 1989 (Vergessene Autoren der Moderne XLI)

Dadaismus (4)  Dadaismus ist, wenn Huelsenbeck Geld braucht. - Alfred Kerr

 

Kunst

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme