ada-Handbuch  Baader  machte Fotomontagen. Seine Montagen liefen über alles Maß hinaus: ungeheure Mengen und größte Formate. Er war darin Schwitters vergleichbar. Überall, wo es möglich war, riß er ganze Plakate von den Wänden oder den Litfaßsäulen und trug sie nachhause, wo er sie sorgfältig klassifizierte. Er hat unter anderem ein Handbuch des Oberdada (HADO), auf Hunderten von Tageszeitungen als Untergrund, täglich durch neue Dokumente und farbige Flecken, Buchstaben, Ziffern oder auch figürliche Darstellungen vermehrt aus seiner Plakat-Ernte geklebt. Er schuf damit eine Art Montage-Literatur oder -Poesie, ks ist schade, daß sein Handbuch verloren gegangen ist. Das erste HADO wurde am 26. Juni 1919 um 3 Uhr nachmittags vollendet, ein zweites am 28. Juni 1920, wie Baader mit Genauigkeit im Katalog der Dada-Messe angab.

Man weiß, daß Schwitters in seinem Hause in Hannover unheimlich große Montagen ausführte, die das ganze Gebäude durchzogen. Vor ihm aber hat Baader die größte Montage ausgeführt. Sie war auf der DADA-Messe in der Galerie Burchard in Berlin im Jahr 1920 ausgestellt. Da es keinerlei Fotografie davon gab noch gibt, setze ich hierher die Beschreibung oder Anleitung zur Betrachtung, die Baader selbst verfaßt hat:

Das große Plasto-Dio-Dada-Drama:
Deutschlands Größe und Untergang
durch Lehrer Hagendorf
oder
Die phantastische Lebensgeschichte
des Oberdada

Dadaistische Monumentalarchitektur in fünf Stockwerken, 3 Anlagen, einem Tunnel, 2 Aufzügen und einem Zylinderabschluß.

Beschreibung der Stockwerke:
Das Erdgeschoß oder der Fußboden ist die prädestinierte Bestimmung vor der Geburt und gehört nicht zur Sache.

I. Stockwerk: Die Vorbereitung des Oberdada.
II. Stockwerk: Die metaphysische Prüfung.
III. Stockwerk: Die Einweihung.
IV. Stockwerk: Der Weltkrieg.
V. Stockwerk: Weltrevolution.
    Überstock: Der Zylinder schraubt sich in den Himmel und verkündet die Wiederauferstehung Deutschlands durch Lehrer Hagendorf und sein Lesepult. Ewig.

Zuletzt sei noch ausgesprochen, daß Baader im gewöhnlichen Leben ein ganz brauchbarer Mensch war.  - Raoul Hausmann, Am Anfang war Dada. Steinbach/Gießen 1972

 

Buch, gewaltiges Dada

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme