adaismus, natürlicher   Hausmann geht auf Baaders vordadaistisches Leben und seinen 'natürlichen Dadaismus' wie folgt ein : "Er sah das ganze Leben unter einem gänzlich anderen Gesichtswinkel als dem üblichen der vernünftigen, ordentlichen Leute, und darum war er gezwungen, dies seßhafte Leben anzugreifen. Philosophie, Logik, selbst Ästhetik hatten für ihn kein Gewicht, denn im Grunde seines Wesens war er einer der wenigen FREIEN Menschen, die in der Gesellschaft keinen Platz finden". Die Beonderheiten des 'pseudologistischen Verfahrens', bei dem Not und List eine untrennbare Verbindung eingegangen sind, illustriert Hausmann an einer Reihe von Aktionen, deren frühste ins Jahr 1913 fällt, als Baader noch ernsthaft versuchte, sich als Architekt - mit der Spezialität : Grabdenkmäler - durchzuschlagen, während die Familie doch schon von dem Geld leben mußte, das die Ehefrau auf die Weise ins Haus zu bringen suchte, daß sie neben den drei eigenen Kindern fremde Säuglinge in Pflege nahm. Baader suchte nach einem Ausweg aus seiner mißlichen Lage : "In diesem Augenblick fand er eine Anzeige in der Zeitung : ein Lehrer, Falk genannt, bot eine Villa in einem anderen Vorort von Berlin, in Zehlendorf, zum Verkauf an. Baader, in Erleuchtung, hatte die Idee gefunden : dies Haus zu kaufen. Der Umzug vollzog sich am 1. April. Die Miete der Mieter - das genügte gerade, um die Familie Baader über Wasser zu halten, mehr nicht. Wer sucht, findet. Das Studium des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) kann in solchem Fall zu etwas dienen. Da gab es einen vielversprechenden Paragraphen : 'Wenn ein Schriftsteller Notizen auf einen Gegenstand macht, wird dieser Gegenstand das Eigentum des Schriftstellers unter der Bedingung, daß er den Wert ersetzt'. Das war ein Trumpf. Den Wert ersetzen ? Das versteht sich, wenn man kann. Baaders Plan war aufgestellt. Alle Mauern des Hauses als Notizblock verwenden. Nichts ist natürlicher. Es ist leicht zu verstehen, da war Dada vorweggenommen". - Karl Riha, Nachwort zu: Johannes Baader Oberdada. Frankfurt am Main u.a. 1988
 
 

Dadaismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme