ürokratie  Auf Jarckes mutige Kampfesweise auf dem Felde der Publizistik achtsam geworden, veranlaßte Fürst Metternich dessen ,Allergnädigste' Berufung nach Wien und Zuteilung in die Staatskanzlei. Mit seiner Anstellung war der berühmte Professor unbarmherzig der Ungnade alltäglicher Beamten überantwortet. Mehr ab einmal sah sich Jarcke bemüßigt, seinen Kanzleivorständen gegenüber die unerquicklichsten Auseinandersetzungen hervorzurufen, um sich eine halbwegs annehmbare Stellung in seiner Dienstsphäre zu erobern. Die edle Denkungsart, welche den Fürsten Metternich beseelte, gestattet es nicht, ihn in erster Linie verantwortlich zu machen für die kränkende Behandlung, welche den gefeierten politischen Schriftstellern Gentz, Schlegel, Müller, Jarcke und Pilat zu Teil wurde. Nur insofern kann man den Staatskanzler nicht jeglicher Schuld ledig erklären, weil er, dafürhaltend, die Personalien seien Dinge, die unter jene Minima gehören, um die sich der Prätor nicht zu kümmern habe, und dieser Ansicht huldigend — die Berufenen ganz bona fide seinen Kanzleimännern zur weiteren 'Amtshandlung' normalmäßig überließ." - Klinkowström, nach: Carl Schmitt, Politische Romantik. Berlin 1991 (zuerst 1919)

Bürokratie (2) Ein Staat, der sich von einer Bürokratie wie der unseren nicht durch einen heilsamen Gewittersturm losreißen kann, ist und bleibt dem Untergang geweiht, denn ihm fehlen die geeigneten Werkzeuge zu allen Funktionen, welche einem Staat obliegen usw. Die Bürokratie aber ist krebsfressig an Haupt und Gliedern, nur ihr Magen ist gesund, und die Excremente, die sie von sich gibt, sind der natürlichste Dr... von der Welt!  - Bismarck am 30. Juni 1850

Bürokratie (3)  Theoretisch kann ein Zeitalter der Bürokratie solange währen, bis sich eine Papierknappheit einstellt, aber praktisch dauert es nie länger als 73 Permutationen.  - Adam Weishaupt: Könige, Kirchen und Dummheit. Nach (ill3)
 
 

Ordnung Staat Machtmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Büro
Synonyme