Bedürfnisse, metaphysische    Ich wünschte, wieder religiös zu werden, aber ich kann nicht, denn ich verlange das Wunder. Trotzdem war ich nahe daran, vor einigen Tagen. Ein Unwetter bereitete sich vor; die Wolken türmten sich; dieZypressen schüttelten auf eine drohende Weise ihren Kopf, darauf beharrend, mir die Reverenz zu erweisen. Napoleon erklärte immer noch, daß Boulay ein tapferer und ehrenwerter Mann war; die Tauben paarten sich auf einem Steinkreuz; die Toten atmeten Schwefeldünste aus, und die Miasmen gaben den Geschmack von Kupfer.

Die Wolken, zunächst horizontal, richteten sich, den Löwen von Belfort imitierend, plötzlich auf, wie das Tier auf seine Hinterbeine, wurden dann vertikal. Ich habe niemals dergleichen gesehen, außer auf Gemälden des Jüngsten Gerichtes. Jetzt lösen die schwarzen Figuren ihre Linien auf, und der Himmel nimmt die Form von Moses Gesetzestafel an, unermeßlich, aber gut gezeichnet. Und auf dieser eisengrauen Schiefertafel zieht der Blitz, das Firmament spaltend, einen Namenszug, säuberlich, lesbar: Jahve; das heißt: Gott der Rache! Der Luftdruck bog mir die Knie; aber als ich keine an dere Stimme vom Himmel hörte als das Krachen des Donners, habe ich mich auf den Heimweg gemacht.   - (blau)

Bedürfnisse, metaphysische  (2)

Metaphysik Bedürfnisse

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme