Apportieren 

- Kawanabe Kyosai

Apportieren (2)

- Trent Parker

Apportieren (3)   Etwas schwamm im Meere, wie von einer Strömung fortgeführt, ein Gegenstand, der einer Boje ähnelte, einer Boje jedoch, die einen Schwanz zu haben schien. Er wurde vom Mond angestrahlt. Nun entdeckte Cosimo, daß dieser Gegenstand ein Kopf war - ein Kopf, den ein Fez mit einer Troddel bedeckte: Er erkannte das liegende Gesicht des Cavaliere, der wie üblich bestürzt und mit offenem Munde dreinblickte; vom Barte an abwärts war alles im Wasser und unsichtbar. Cosimo rief ihn an: »Cavaliere, Cavaliere, was macht Ihr da? Warum kommt Ihr nicht herauf? Haltet Euch doch am Boot fest! Cavaliere, ich helfe Euch!«

Doch der Onkel gab keine Antwort; er trieb weiter im Meere und schaute mit jenen ängstlichen Augen, die nichts wahrzunehmen schienen, in die Höhe. »Los, Ottimo Massimo! Spring ins Wasser! Faß den Cavaliere am Kragen! Rette ihn! Rette ihn!« Der brave Hund sprang hinein, suchte den Alten am Kragen festzuhalten, was ihm nicht gelang; daher packte er ihn am Barte. »Am Kragen hab ich gesagt, Ottimo Massimo!«, doch der Hund faßte den Cavaliere am Barte und zog ihn bis an den Bootsrand heran; dann erst sah man, daß es keinen Kragen, keinen Hals mehr gab: Es war kein Leib und nichts mehr vorhanden, nur noch ein Kopf - der vom Hieb eines Krummsäbels abgetrennte Kopf Enea Silvio Carregas.   - Italo Calvino, Der Baron auf den Bäumen. München 1984 (zuerst 1957)

 

Tragen Holen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hund
Synonyme