ragen  »Und das Ende«, fragte Fanny schließlich mit einem tiefen Atemholen, »es war noch nicht soweit damals?«

»Nein, nein«, war Mortens Antwort, »das kam erst viel später. Als ich  mein Geld verloren hatte, tat ich eine alte Brigg auf, als Frachtschiff von Havanna nach Neuorleans. Dann von Havanna nach New York. Das sind gefährliche Strecken da.« Seiner Schwester war es lieb, ihn auf andere Gedanken zu bringen, die ihn sein Unglück vergessen ließen. Als er nun anfing, ihnen die verschiedenen Handelswege zu erklären, war er in seiner Lebenslust. Überhaupt war er im Laufe des Abends wieder der alte Morten geworden und glich jetzt einem Manne, dem es in Gesellschaft wohl ist. »Aber nichts mehr wollte mir glücken«, fuhr er fort. »Ein Unglück folgte auf das andere. Schließlich verlor ich auch mein Schiff, es geriet bei Cay Sal Bank auf Grund, lief voll Wasser und sackte still ab. So wurde ich dann zu guter Letzt - seid mir nicht böse - in Havanna gehängt. Wußtet ihr das?« »Ja«, sagte Fanny. »Hat es euch sehr bekümmert?« »Nein«, sagten seine Schwestern mit Festigkeit.

Sie hätten ihm mit abgewandten Augen antworten können, aber sie gaben beide seinen Blick zurück. Das war wohl auch der Grund, warum er Kragen und Halsbinde so ungewöhnlich hoch trug: es mochte noch ein Mal an diesem festen und feinen Hals zu sehen sein, um den sie einst mit aller Sorgfalt abends vor dem Ausgehen die weiße Binde geknüpft hatten.  - (blix)

 

Hemd Hals

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme