Zeit, rückläufige   Aus  reiner  Neugier  stellte  er  das   vorsintflutliche Radio an: Die gelbe Skala leuchtete auf, der Apparat gab ein lautes 60-Hertz-Brummen von sich und in all den statischen Störgeräuschen fand er schließlich einen Sen­der. »Und wieder ist es Zeit für die Pepper Young Fa­mily«, hörte er den Ansager plärren, dann erklang Or­gelmusik. »Präsentiert von Camay, der milden Seife für wunderschöne Frauen. Gestern hatten für Pepper die Anstrengungen eines ganzen Monats ein plötzliches Ende gefunden, als ...« Chip drehte das Radio wieder ab. Eine Soap Opera aus der Zeit vor dem Zweiten Welt­krieg. Er war fasziniert von der Logik der Veränderun­gen m dieser sterbenden Halblebenwelt - oder was im­mer sie war.

Er sah sich im Wohnzimmer um und entdeckte einen kleinen, verschnörkelten Tisch, auf dessen Glasplatte eine Ausgabe des LIFE-Magazins lag - die ebenfalls vor dem Zweiten Weltkrieg erschienen war und damals eine Fortsetzungsserie mit dem Titel »Blitz in der Nacht« ver­öffentlicht hatte, eine futuristische Fantasy-Geschichte um einen Atomkrieg. Er blätterte etwas darin herum und suchte dann nach weiteren Veränderungen.

Der äußerst widerstandsfähige Plastikfußboden bestand jetzt aus langen weichen Holzdielen und m der Mitte des Zimmers lag ein verblichener türkischer Teppich, bedeckt mit einer dicken Staubschicht.
Ein Bild hing an der Wand, ein einfarbiger gerahmter Druck, der einen sterbenden Indianer auf einem Pferd zeigte. Auch das hatte er nie zuvor gesehen.

Anstelle des Videophons besaß er jetzt ein schwarzes bauchiges Telefon mit Wählscheibe. Er nahm den Hörer ab und hörte eine weibliche Stimme: »Die Nummer, bitte.« Er legte wieder auf.

Die Thermostatheizung war offenbar verschwunden. In einer Ecke des Wohnzimmers entdeckte er einen Gas­ofen mit einem Abzugrohr aus Blech, das an der Wand entlanglief, beinahe bis zur Decke.

Er ging ins Schlafzimmer und öffnete den Schrank, kramte darin herum, suchte ein paar Sachen heraus: Schwarze Oxfordschuhe, Wollsocken, Knickers, ein blaues Baumwollhemd, einen Kamelhaarmantel und eme Golf­mütze. Für einen förmlicheren Anlass stellte er folgende Garderobe zusammen: Einen blauschwarzen Nadelstrei­fenanzug, Hosenträger, eine breite Krawatte mit Blumen­muster und ein weißes Hemd mit Celluloidkragen. Und schließlich fand er im Schrank noch eme Golftasche mit aller Art von Schlägern - ein echtes Relikt.
Zurück im Wohnzimmer sah er an die Stelle, wo früher seine Polyphon-Anlage gestanden hatte. Alles war ver­schwunden - der Multiplex-Tuner, der gewichtslose Tonarm, die Lautsprecher und Metaphasenverstärker, alles. Stattdessen begrüßte ihn ein großes schmales Gerät aus Holz. An der Seite hatte es eine Kurbel und Chip brauchte erst gar nicht den Deckel zu öffnen, um zu wissen, welches Sound­system er nun besaß. Ein Päckchen Grammophonnadeln lag auf dem Bücherbrett daneben sowie eine /8er Schall­platte mit dem Aufdruck »Das Ray Nobles Orchestra spielt Turkish Delight«. Das war alles, was von seiner um­fangreichen Plattensammlung übrig geblieben war. - (ubik)

Zeitbewegung Richtungswechsel


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ZeitpfeilRückwärts

 

Synonyme