Zeit, schnelllebige    Vom Farbfernseher haben sie damals beim Löschenkohl nur träumen können, und beim Schwarzweißen hast du am Anfang froh sein müssen, wenn du ein Bild gehabt hast. Weil oft einmal nur Ton, ohne Bild, und dann wieder nur Bild, aber kein Ton. Und da hast du einen Knopf gehabt, da hast du es dir aussuchen können, lieber ein gutes Bild oder lieber einen guten Ton. Oder ein Kompromiß, schlechteres Bild, aber dafür ein bißchen Ton. Oder du hast den lästigen Streifen drinnen gehabt, ein halbes Bild über dem Streifen, ein halbes Bild darunter, und der Pele ist mit seinen Puma-Schuhen auf seinem eigenen Kopf spazierengegangen.

Aber das ist lange her, und heute haben längst alle ihren Fernseher daheim. Und die Leute, die damals jung waren, sind heute alt geworden. Bei jeder Fußball-WM denkst du dir, schon wieder vier Jahre vorbei, das Leben ist nur ein Huscher, du kaufst dir ein Radio, dann einen Fernseher, dann einen Video. Und dann bestellst du dir ein Faxgerät, und der Faxmonteur läutet bei dir an der Tür, und du machst auf, und es ist nicht der Faxmonteur, sondern der Knochenmann holt dich ab.  - Wolf Haas, Der Knochenmann. Reinbek bei Hamburg 2014


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme