Wurmschlange Nicht allzu viele Leute in Glastonbury waren an diesem Vormittag sanft in Schlaf gesunken - in einen Schlaf weicher als die Moose der Maidencroft Lanc, zarter als die blauen Dünste des Wick-Wäldchens -, doch unter diesen Glücklichen waren gewiß nur zwei, Mr. Toller und Owcn Evans, deren Gedanken, als sie sich dem Schlummer überließen, um Mord kreisten.

»Wann ... sollte ich ... Sie ... am besten ... dort oben treffen?« Nicht Mr. Evans sprach diese Worte, sondern eine kleine Wurmschlange mit gespaltener Zunge. Diese Wurmschlange schüttelte, krümmte, kragte und reckte einen Kopf, der dauernd wie ein Salamander die Farbe wechselte; und sie tat dies alles innerhalb eines menschlichen Automaten - mausetot -, das Gerippe, das einmal Mr. Evans war! Was diese Wurmschlange - die einen giftigen Schaum ausstieß wie eine verwundete Schnecke - auch immer diesem wandelnden Leichnam, diesem homo mortuus zu tun befahl, der wandelnde Leichnam gehorchte. Die erregte Wurmschlange geriet beim Gedanken an jene Eisenstange in eine ohnmächtige, keuchende, schwindelnde Verzückung. Damit verbunden war ein bebendes, dahinschwindendes und schmelzendes Wohlgefühl. Die Eisenstange und das bald von ihr ausgelöschte Leben waren jeder gewöhnlichen Erfahrung vollkommen entrückt. Nicht John Crow sollte umkommen, sondern der Mann unter der Stange. Der leichenhafte Vollstrecker, der dem Wurm gehorchte, war der zu einem anderen Leben erweckte Körper des pedantischen und überempfindlichen Mr. Evans, der unter gewöhnlichen Umständen nicht einmal einem Weberknecht ein Leid antun konnte. Einmal, als er noch sehr jung und von einem sadistischen Taumel erfaßt worden war - und es ist gut möglich, daß die ganze Sache dadurch ausgelöst wurde, daß sein Vater seine Mutter noch lange nach der Empfängnis des Kindes gezwungen hatte, sich seiner Lust hinzugeben -, hatte er etwas mit einem Eisenstück erschlagen. Danach blätterte der kleine Owcn dann ganz wild in den Seiten aller seiner Kinderbücher, um Bilder von Wesen zu finden, die getötet werden, insbesondere durch schwer zerschmetternde Geräte. Es mußte ein Eisenstück sein und es mußte niederschmettern, alles zerquetschen, Schädel und Rückenwirbel zcrmantschen, sonst wäre die mit einer solch vergehenden, bebenden und schwindelnden Lusterregung von der Wurmschlange geforderte Darbietung nicht meisterhaft! Mr. Evans' Ton, als er »Sie dort oben treffen« sagte, glich dem eines Asmodeus, der einem Baphomet etwas zuflüsterte.

»Sie dort oben treffen«, hallte es von der klebrigen Tischplatte wider. »Sie dort oben treffen«, hallte es vom Bodensatz Unseres Feinsten wider. »Sie dort oben treffen«, hallte es von einem kleinen Stück getrockneten Hundekots wider, das sich von einem der dicksohligcn Schuhe Dave Spears gelöst hatte und auf dem Stuhl zurückgelassen worden war.

Für die Wurmschlange in dem, was einst Mr. Evans war, hatte dieser harmlose Satz »Sie dort oben treffen« etwas vom Wesen einer überwältigenden sexuellen Verheißung. Schon der Klang der kurzen Silben »Sie ... dort oben ... treffen« glich einem erotischen Reiz, den niemand aushalten konnte, ohne nachzugeben. Die Fänge der Wurmschlange trieften vor milchigem Schaum. In steif aufgerichteter Erwartung, in stumpfnasiger Erwartung, in gespalten züngelnder Erwartung tanzte sie einen Lusttanz trunkener Freude, als sie merkte, daß sie diesen Sklavenleichnam, diese tote Seele, diesen rex mortuus, der ein Mensch gewesen war, jene schlichten Worte äußern lassen konnte!

Doch zu welchem Zweck? Um zu beobachten, wie eine Eisenstange, wenn sie ein Mindestmaß an Antrieb von den dünnen Armen Dorchsflosses erhielt, dem Gesetz der Schwerkraft gehorchte!   - (cowp)

Wurm Schlange

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme