ässerchen   Wasser, das Angesicht schön damit zu machen und die Runzeln zu vertreiben: Nimm fließend Wasser, das wohl geschlagen ist, nämlich ein solches, das entweder unter einer Mühle durchgegangen oder in einem Gefäße eine geraume Zeit wohl geschüttelt worden. Dieses durch eine reine Leinwat geseiget und in einem glasürten neuen Topfe, nebst einer Handvoll wohl gewaschener Gersten, gekocht, bis die Gerste keimet; sodann vom Feuer genommen, sich setzen lassen und abermals durch ein leinen Tuch geseiget in eine gläserne Flasche, daß der vierte Teil leer bleibe. Hierauf zu 1 Nößel des Wassers 3 Tropfen des weißen Balsams von Peru getan und 10 oder 12 Stunden lang ohnaufhörlich geschüttelt, bis der Balsam mit dem Wasser vollkommenlich sich vereiniget hat und das Wasser trüb und ein wenig weißlich verbleibet, so ist es bereitet.

Dieses Wasser wird täglich einmal gebraucht und tut Wunder. Vor dessen Gebrauche aber muß jedesmal das Angesicht mit fließendem Regen- oder Brunnenwasser gewaschen werden.  - (zauber)

Wasser
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme