orposten
Zwei Stunden stand er still wie eine Statue, nachdem man ihn an jenem Samstag
nachts auf seinem Posten allein gelassen hatte, lehnte am Stamm eines großen
Baumes, starrte vor sich in die Dunkelheit und versuchte irgendwelche bekannten
Dinge wiederzuerkennen; er war nämlich an der gleichen Stelle schon tagsüber
auf Wache gewesen. Aber jetzt schien alles anders; er konnte keine Einzelheiten
ausmachen, sondern nur Gruppierungen von Dingen, deren Umrisse fremd anmuteten,
weil er sie am Tage nicht genauer betrachtet hatte, als noch bessere Sicht war.
Für ihn hatte es die Dinge an diesem Platz bisher noch nie gegeben. Außerdem
ist eine Landschaft aus lauter Bäumen und Unterholz nicht sehr einprägsam; sie
ist unübersichtlich und besitzt keine markanten Punkte, an denen sich der Beobachter
orientieren kann. Man denke sich noch die Finsternis einer mondlosen Nacht,
dann gehört schon etwas mehr dazu als nur hohe natürliche Intelligenz und eine
städtische Erziehung, um sich zurechtzufinden. Bei einem Rundgang schließlich
verlor dann der Schütze Grayrock die Richtung und beeinträchtigte dadurch ernsthaft
seine Nützlichkeit als Vorposten; das geschah so: er hatte den Raum vor sich
wachsam beobachtet, wollte aber unklugerweise die gesamte Umgebung etwas näher
untersuchen - soweit sie im Dunkel noch sichtbar war - und kam vom Weg ab, als
er geräuschlos dabei auch den Baum umstreifte. Von seinem Posten entfernt -
unfähig festzustellen, aus welcher Richtung er den Feind zu erwarten hatte und
wo das schlafende Lager lag, für dessen Sicherheit er mit seinem Leben bürgte
- eingedenk auch vieler anderer unangenehmer Einzelheiten der Situation, überlegte
der Schütze Grayrock, daß zugleich seine eigene Sicherheit bedroht war, und
verfiel einer tiefen Unruhe. Auch blieb Ihm keine Zeit, seinen Gleichmut wiederzufinden,
denn fast im selben Augenblick, als er sich seine mißliche Lage klarmachte,
hatte er ein Rascheln Im Laub und ein Knacken von heruntergefallenen Zweigen
gehört. Ihm war das Herz stehengeblieben; er drehte sich um in die Richtung,
aus der die Geräusche kamen, und sah in der Finsternis die unbestimmten Umrisse
einer menschlichen Gestalt. - Ambrose Bierce, Die Spottdrossel. Zürich
1976
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