nacken   Der Bärtige, offensichtlich der Anführer, machte eine Kopfbewegung in Richtung des gefesselten Schwarzen, der mit einer Schlinge um den Hals auf einem Stuhl saß, und sagte: »Laßt uns der Black Power einen kleinen Auftrieb geben.« Die anderen grinsten zustimmend.

Der Bärtige schob sein Motorrad unter den Baum und schlang das lose Ende des Strangs unterhalb der Lenkstange an den Rahmen. Er stieg auf, und die anderen drei brüllten: »Sieg Heil!«

Es war ein vierzylindriges Motorrad mit einem 750-Kubikzentimeter-Motor und einem Rahmen, der das Gewicht einer Pyramide von vierundzwanzig Mann aushielt. Als er Gas gab, machte die Maschine unter einem Schauer von Gras und Kiesel einen Satz vorwärts, zog mit versengender Geschwindigkeit an dem Seil und riß den Körper des Schwarzen ruckartig in die Höhe, so daß er sich immer noch in einer sitzenden Stellung befand, als er nach oben schoß. Der Henkersknoten hatte den Hals offensichtlich verdreht, denn der Kopf hing zur Seite, als er an den dicken Ast des Baums krachte. Das Genick brach mit einem lauten, unheimlichen Geräusch, wie wenn ein Baum im Frost auseinanderbricht. Das Geräusch des aufplatzenden Schädels verstärkte den Eindruck. - Chester Himes, Plan B. Berlin 1994 (Alexander Verlag, zuerst 1993)

Knacken (2)   Auch »die unvernünftige und leblose Kreatur« hat ihr Gefühl, ihren Verstand, ihre Stimme. Wenn ein Dieb Fisch in einem See stiehlt, findet man, daß der Fisch verschwindet, wenn Äpfel von einem Baum gestohlen werden, wird man bemerken, daß der Baum dann nie mehr reichlich Frucht trägt. Ja, sogar Truhen und Schränke ängstigen sich vor den Sünden des Menschen: »Wenn man unvermutet hört, wie Truhen und Schränke knacken, kommt es mir so vor, als ob da etwas enthalten ist, was mißbraucht wird. Sie ängstigen sich und seufzen über die Gottlosigkeit, die überhandgenommen, Gott erzürnt hat und die Engel betrübt.« - Bischof Jasper Swedberg, Anhang zu (nem)

Knacken (3)

Knacken (4)
 

Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme