ollständigkeit  Oma kicherte. Sie fragte mich, wie ich mit meinem Buch weiterkäme.

Ich meinte, daß ich gut vorankäme, daß es eigentlich fertig sei.

»Also, dann gib mal was davon zum besten«, sagte Oma. »Fang gleich von vorne an.«

»Aber sicher, Oma«, sagte ich. »Sicher doch... Vor langer Zeit lebten einmal zweieinhalb Milliarden Hundesöhne in einem Dschungel, der ungefähr 645 000 000 000 0000 000 000 Tonnen wog. Obwohl diese Hundesöhne alle Brüder waren, waren sie nur an Brudermord interessiert. Obwohl der Dschungel voller wunderbarer Früchte war, aßen sie nur Dreck. Obwohl sie alles hätten wissen können, beschränkte sich ihr Wissen auf nur eine Sache. Und was sie wußten, war nur, daß sie nichts wußten. Und was sie nicht wußten, war genug für sie.«

Ich schwieg.

Oma wälzte sich ungeduldig herum. »Also mach schon weiter.«

»Das ist alles«, sagte ich.

»Aber du hast doch gesagt, daß du fertig geworden bist. Das ist nicht mehr, als du schon vorher hattest.«

»Das ist alles«, sagte ich. »Meiner Meinung nach gibt es nichts mehr hinzuzufügen.«  - (thom)

Vollständigkeit (2)  Vom Anochi Jóték, das ist ›der Wohltätige‹, wird uns berichtet, es sei den von ihm zu einem Fest geladenen Gästen tatsächlich gelungen, die Geschichte ihrer Gemeinde in der von den Schriften geforderten Weise aufzuzeichnen, indem sie die Namen der Gemeindemitglieder zur gemeinsamen Ordnung aneinanderreihten, ohne auch nur einen einzigen Namen zu vergessen.

Dieser Vorfall kennt in der Geschichte unseres Volkes kein Beispiel. Um so fürchterlicher muß es demgemäß für die Biereschek von Celldömölk, besagter Gemeinde, gewesen sein, und um so fürchterlicher ist es für uns, ihre Direktträger, daß jener Bericht im nämlichen Augenblick vom Erdboden verschwand, da er aufgeschrieben worden. - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main  1986 (zuerst 1979/1983)

Vollständigkeit (3)  Kaiser Konstantin ließ sich, um die gesicherte vollkommene Vergebung seiner beträchtlichen Sünden zu erlangen, erst auf dem Sterbebett taufen.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)
 

 

Das Ganze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme