Vergangenheit, unvollendete   Mein längster suchender Blick—Heute Über die versammelte Lehrerschaft galt der Englischlehrerin, meiner Ersten Schülerliebe — (auch jetzt, nach Sovielenjahren, ließ mich die Erinnerung an sie jenes wonnigschmerzliche Ziehen verspüren, dunkle Freude, aufsteigend aus Zeitenferne —, wie das die unvollendete Vergangenheit, die auch l Mal schön gewesen ist, durch die Zeiten schickt - :?! Was mochte aus ihr geworden sein; ?!wie hätten jene reiz—vollen Züge-von-einst mit den Jahren im Fraulichen sich gewandelt —:— Doch nicht ohne Sorge mein suchender Blick, denn diese Frau müßte nun über-Sechzig sein, mithin im Alterwerden eine Erscheinung aus sich geformt haben, die sie auch Damals bereits in=sich trug, so daß meine Schülerliebe—einst auch [diesem erst Heut ausgeformt Alten gegolten hätte, und ich nachträglich vor meiner einstigen Begierde auch leises Grauen empfand) -: Doch suchte ich vergebens, sie war nicht da. Und weil ich wußte, daß nach dem Eklat, den ich durch meine Rede zu verursachen beabsichtigte, mit irgendjemandem-hier 1 Gespräch unmöglich sein würde, so dürfte ich niemals erfahren, was aus meiner Ersten Schülerliebe geworden war.   (jir)

Unvollständigkeit Unvollständigkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme