atar  An Lenin erinnere ich mich gut. Er stand plötzlich mitten unter uns, die wir, sorgfältig ausgewählt und gesiebt und mit besonderen Pässen ausgestattet, in einem der rot dekorierten Säle des Kreml versammelt waren. Er war nicht sehr groß, sein Gesicht wirkte leicht tatarisch, es haftete seiner ganzen Erscheinung nichts Bedeutendes an. Man hatte den Eindruck, dieser Mann sei immer so und nicht anders gewesen. Es war auch nichts Ehrfurcht- oder Schreckenerregendes an ihm, eher schon spielte ein kleines undeutbares Zwinkern in seinen Augen, aber tatarische Augen haben das ja oft, ohne daß es ein Lächeln bedeutet.  - George Grosz, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Reinbek bei Hamburg 1986, zuerst 1955
 
 

Mongolen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme