Tat, unpassende »Du hast eine Tante, sie heißt Nelly, sie ist wie eine Puppe an heiligem Ort, denn«, sagte sie, »sie ist tief gesunken durch Leiden und Ehre und Schande, und wurde wieder emporgehoben; und dies ist ein Geheimnis«, fuhr sie fort, aus dem Fenster und von ihrer Tochter wegblickend, »und du darfst es niemals erzählen. Nun ja, der Herzog von C- schwängerte sie, und natürlich, wie es die Gepflogenheit großer Herren ist, kam er im Verlauf seiner Gebete (letzthin etwas vernachlässigt) zu der Schlußfolgerung, diese Tat könnte nicht gut mit ihnen zusammenpassen, und so verheiratete er die süße Nell mit einem hübschen Burschen, einem aus der Königlichen Garde, volle sechs Fuß groß mit Federbusch, und einen Eimer Blut in jeder Ader«.   - (ryder)
 
 

Tat Passen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme