anzfigur Meine
Berater stimmten in einem wesentlichen Punkt überein: dem Ursprung
des Tango in den Bordellen.
(Und zugleich im Datum dieses Ursprungs, das für keinen weit vor 1880 oder nach
1890 lag.) Das anfängliche Instrumentarium der Orchester — Klavier, Flöte, Geige,
später Bandoneon — bekräftigt durch den Kostenaufwand diese Aussage; es ist
Beweis dafür, daß der Tango nicht in den Randvierteln entstanden ist, denn dort
begnügte man sich bekanntlich mit den sechs Saiten der Gitarre. Es fehlt nicht
an zusätzlichen Bestätigungen: die lüsternen Tanzfiguren, die offensichtliche
Anzüglichkeit gewisser Titel (El choclo [der Maiskolben], El fierrazo
[das Schüreisen]), der Umstand, den ich als Kind in Palermo und Jahre später
in La Chacarita und in Boedo beobachten konnte: An den Straßenecken tanzten
Männer zusammen, weil die Frauen aus dem Volk nicht an einem Schlampenschwof
teilnehmen wollten. - Jorge Luis
Borges, Kabbala und Tango. Essays. Frankfurt am Main (Fischer-Tb., zuerst
1931)
|
||
|
||