iebenmonatskinder sind die einzigen, deren Blick die Eltern verantwortlich macht, so daß diese wie ertappte Diebe dasitzen neben den Bestohlenen. Sie haben den Blick, der zurückfordert, was ihnen genommen wurde, und wenn ihr Denken aussetzt, so ist es, als suchte es den Rest, und sie starren zurück in die Versäumnis. Andere gibt es, die denkend solchen Blick annehmen, aber den Blick, der dem Chaos erstatten möchte, was sie zuviel bekommen haben. Es sind die Vollkommenen, die fertig wurden, als es zu spät war. Sie sind mit dem Schrei der Scham auf eine Welt gekommen, die ihnen nur das eine, erste, letzte Gefühl beläßt: Zurück in deinen Leib, o Mutter, wo es gut war!  - Karl Kraus, nach: Erinnerung an Georg Trakl. Hg. Ludwig von Ficker. Salzburg 1966 

Siebenmonatskind  (2)  Galdan zog, als er drei Jahre alt war, schon in den Krieg, tötete den bei den Uiguren geborenen zweiten Dämonen-Recken, und als er in dessen Haus eindrang, da war die Gemahlin des Dämons schwanger. Da sagte Galdan: »Wenn die Wurzel schlecht ist, ist auch der Wipfel schlecht!« Als er dann den Leib der Gemahlin öffnete, erhob sich daraus das sieben Monate alte Söhnchen. »Wenn ich zehn Monate erreicht und die gelbe Muttermilch gesaugt hätte, wie würde ich da für den Vater Rache nehmen! Vom Geburtsschleim gesäubert und in eine angeschissene Windel gewickelt, nehme ich nun für die Mutter Rache!«, sagte es und fiel Galdan an. Wenn dieser das Kind packte und hinwarf, stand es immer wieder auf. Als es soweit war, daß es auf keine Weise zu besiegen war und Galdan keinen Rat mehr wußte, da rief dieser mit der Zunge schnalzend sein Pferd herbei. Dieses sprang nun auf das Lehmhaus oben hinauf und schlug durch die Gewalt seines Aufpralls ein Loch in das Dach. Das eindringende scharfe Sonnenlicht blendete die Augen des Dämonen-Säuglings, der stolperte und stürzte, und nun besiegte ihn Galdan.  - Mongolische Märchen. Hg. Walter Heissig. München 1993 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)
 
 

Kind

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Frühchen